Aufbau Betontreppe

Diskutiere Aufbau Betontreppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich rätsele aktuell über den Aufbau unserer betonierten Kellertreppe. Mit dem Bauleiter habe ich noch nicht gesprochen. Das werde ich kommende...

  1. #1 jetztbauen, 9. Februar 2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Ich rätsele aktuell über den Aufbau unserer betonierten Kellertreppe. Mit dem Bauleiter habe ich noch nicht gesprochen. Das werde ich kommende Woche angehen. Auf dem Bild ist zu sehen, dass die letzte Stufe ca. 6 cm über der Bodenplatte endet. Die betonierten Stufen sind allesamt 18 cm hoch. Damit die letzte Stufe ebenfalls 18 cm hoch wird, müsste der Bodenaufbau bei stattlichen 24 cm liegen, also 18 cm Stufenhöhe zuzüglich der 6 cm. Der Bodenaufbau ist jedoch nur 17 cm. Wie passt das zusammen?

    DSC07227.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitte ein mal kurz den Schnitt zeichnen, ich bekomme es gerade nicht sortiert von den Abmessungen...
     
  4. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Keine Wärmedämmung auf letzter TReppenstufe, sondern "nur" Estrich + Belag. Im restlichen Geschoß + 6 cm WD.

    Mein Tipp.

    Warum aber ist die Treppe nicht so breit wie die Öffnung im Treppenraum, sondern beidseitig "fehlt" etwas (siehe letzte Stufe).?
     
  5. #4 jetztbauen, 9. Februar 2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Kommt auf die einzelnen Treppenstufen dann auch Estrich (und Belag natürlich)? Ich dachte, auf die einzelnen Stufen kommt nur Belag, also ohne Estrich. Kommt nämlich nur Belag auf die einzelnen Stufen, dann ist die letzte Stufe höher als 18 cm, da hier auch Estrich drauf ist.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie hoch ist denn jetzt die letzte Stufe? Und wie hoch ist die erste Stufe?
     
  7. #6 jetztbauen, 9. Februar 2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Der Schnitt ist nicht maßstabsgetreu!

    Schnitt.jpg
     
  8. #7 Gast036816, 9. Februar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das regelt ein detailplan mit darstellung bodenaufbauten unten und oben, den stufen unten und oben und am besten noch eine mittendrin. vollständig vermaßt und beschrieben kann die treppe belegt werden.
     
  9. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...einen solchen Plan wird es wohl nicht geben. Gäbe es ihn, gäbe es die Fragestellung hier (wahrschenlich) nicht......
     
  10. #9 jetztbauen, 9. Februar 2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    @ rolf a i b: Ob nun Estrich auf die Stufen kommt wird individuell geregelt; in einem Detailplan? Es ginge also beides: Belag auf Estrich oder Belag auf Beton?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für ein Belag ist geplant? Jetzt sieht das doch eher nach Naturstein aus als nach Fliesen...
     
  12. jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Den Plan kann es durchaus geben. Ich habe noch nicht mit dem Bauleiter gesprochen. Hatte ich eingangs erwähnt...
     
  13. jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Es sind Fliesen geplant.
     
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    den sollte es auf jeden fall geben, denn du hast eine akustisch entkoppelte treppe. also musst du im belag auch entkoppeln, sonst ist die entkoppelei hinfällig!
     
  15. jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Woran erkennst Du denn, dass es sich um eine akustisch entkoppelte Treppe handelt?
     
  16. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...Schallschutz an einer Kellertreppe würde ich in einem EFH nicht überbewerten....

    Und: Fliesen lgt man ja auch nicht dorekt auf die Betontreppe, sondern idR auf einen Ausgleichsestrich, der noch auf die Treppe gelegt wird. Ich bleibe idR 4 - 5 cm tiefer um etwaige Belagsstärkenänderungen aufzufangen (Bsp: geplant Fliesen 10 mm...irgendwann will bauherr Natursteinplatten 30 mm....)
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Ungeheizter Keller? Dann könnten auch schon 18 cm Bodenaufbau hinkommen...
     
  18. jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Kommt also ein Ausgleichsestrich auf die Treppenstufen, dann müsste dieser 11 cm hoch sein, oder? Der Bodenaufbau ist 17 cm. Die 6 cm ziehe ich ab. Also verbleiben 11 cm, die dann auch auf allen anderen Stufen so sein müssen, oder rechne ich hier falsch?
     
  19. jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Nein, kein ungeheizter Keller.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Zu kompliziert?
     
  22. Whizzy

    Whizzy

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Mutterstadt
    Was mich immer fertig macht sind die Fragestellungen für solch ein Objekt. Es ist doch nix besonderes eine Treppe zu planen, das machen meine Azubis täglich, natürlich unter Anleitung, aber trotzdem. WTF. Baaa ich mag das nicht mehr lesen. Ich verstehe langsam die Haltung/Reaktion von Herrn Ralf D.
     
Thema: Aufbau Betontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau auf betontreppe

Die Seite wird geladen...

Aufbau Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

    Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  5. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...