Aufbau Bodenplatte richtig?

Diskutiere Aufbau Bodenplatte richtig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo wollte fragen ob d. Bodenaufbau so i.O ist, oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Angaben aus d. Arch.Plan. von oben nach unten. 0,5...

  1. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo
    wollte fragen ob d. Bodenaufbau so i.O ist, oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.
    Angaben aus d. Arch.Plan. von oben nach unten.

    0,5 cm Fliesen
    6,5 cm Estrich
    6,0 cm Dämmung mit (Fussbodenheizungsleitungen)
    6,0 cm Styrodur oder Stryropordämmung
    0.2 cm Spez. Folie (Estrichfolie) anstatt Schweißbahnen
    San. Rohrleitungen mit El. Leerrohren
    25 cm Bodenplatte
    Folie
    Kies...
    Keine Dämmung unter der Bodenplatte!

    1. Reicht die Dicke der Dämmung?
    2. Ist Estrichfolie eine Alternative zu Schweißbahnen?
    3. Ist es nicht besser alle Leitungen auf die Folie zu legen?

    DAnke
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beruf:Technische Zeichner? Dann kannst besser zeichen wie geplant!?
    Spezielle Estrichfolie ist fragwürdig! Nach DIN 18195?
    Zwischen kies und folie 5 cm sauberkeitsschicht aus Beton vorsehen.
    Mfg.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    An der Bodenplatte will ich nichts verbessern.
    Die Frage ist aufs Aufbau auf d. Bodenplatte gerichtet, ob es so passt:winken
     
  5. #5 Gast036816, 19.02.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bodenaufbau

    Zu 1. Dicke der Dämmung muss im Wärmeschutznachweis berechnet sein. Die Dämmstoffdicke allein ist nicht ausreichend, sondern auch die WLG.
    Zu 2. Folie kann eine Alternative sein, wenn die Folie die Anforderungen DIN 18 195 erfüllt und ein Zertifikat dafür aufweist.
    Zu 3. Hier gilt es abzuwägen, wie viel mal wird die Folie durch die Medien durchstoßen wird, irgendwie müssen die doch an das Tageslicht geführt werden oder wie viel Dübel und Schrauben zum fixieren der Medien werden durch die Folie gelöchert werden. Hier muss der Architekt die Risiken einschätzen und danach die Lage der Folie platzieren. Jede Öffnung in der Dichtung kann zum Problem werden.

    Bitte den Architekten fragen, wie viel der Dämmstoffaufbau unter Last noch staucht, bei 120 mm Dämmstoff können dies einige Millimeter sein.

    Viele Grüße aus Berlin
     
Thema: Aufbau Bodenplatte richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtiger aufbau bodenplatte

    ,
  2. estrichfolie Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Aufbau Bodenplatte richtig? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

    Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  5. Bodenplatten Aufbau

    Bodenplatten Aufbau: Hallo Bauexperten, wir sind heute auf etwas gestoßen, dass uns nun zu denken gibt. Es geht um unsere Bodenplatte: Aufbau Dämmung 8 cm und 20 cm...