Aufbau Bodenplatte richtig?

Diskutiere Aufbau Bodenplatte richtig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo wollte fragen ob d. Bodenaufbau so i.O ist, oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Angaben aus d. Arch.Plan. von oben nach unten. 0,5...

  1. samic

    samic

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo
    wollte fragen ob d. Bodenaufbau so i.O ist, oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.
    Angaben aus d. Arch.Plan. von oben nach unten.

    0,5 cm Fliesen
    6,5 cm Estrich
    6,0 cm Dämmung mit (Fussbodenheizungsleitungen)
    6,0 cm Styrodur oder Stryropordämmung
    0.2 cm Spez. Folie (Estrichfolie) anstatt Schweißbahnen
    San. Rohrleitungen mit El. Leerrohren
    25 cm Bodenplatte
    Folie
    Kies...
    Keine Dämmung unter der Bodenplatte!

    1. Reicht die Dicke der Dämmung?
    2. Ist Estrichfolie eine Alternative zu Schweißbahnen?
    3. Ist es nicht besser alle Leitungen auf die Folie zu legen?

    DAnke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beruf:Technische Zeichner? Dann kannst besser zeichen wie geplant!?
    Spezielle Estrichfolie ist fragwürdig! Nach DIN 18195?
    Zwischen kies und folie 5 cm sauberkeitsschicht aus Beton vorsehen.
    Mfg.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 18. Februar 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. samic

    samic

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    An der Bodenplatte will ich nichts verbessern.
    Die Frage ist aufs Aufbau auf d. Bodenplatte gerichtet, ob es so passt:winken
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bodenaufbau

    Zu 1. Dicke der Dämmung muss im Wärmeschutznachweis berechnet sein. Die Dämmstoffdicke allein ist nicht ausreichend, sondern auch die WLG.
    Zu 2. Folie kann eine Alternative sein, wenn die Folie die Anforderungen DIN 18 195 erfüllt und ein Zertifikat dafür aufweist.
    Zu 3. Hier gilt es abzuwägen, wie viel mal wird die Folie durch die Medien durchstoßen wird, irgendwie müssen die doch an das Tageslicht geführt werden oder wie viel Dübel und Schrauben zum fixieren der Medien werden durch die Folie gelöchert werden. Hier muss der Architekt die Risiken einschätzen und danach die Lage der Folie platzieren. Jede Öffnung in der Dichtung kann zum Problem werden.

    Bitte den Architekten fragen, wie viel der Dämmstoffaufbau unter Last noch staucht, bei 120 mm Dämmstoff können dies einige Millimeter sein.

    Viele Grüße aus Berlin
     
Thema: Aufbau Bodenplatte richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichfolie Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Aufbau Bodenplatte richtig? - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...