Aufbau Bodenplatte

Diskutiere Aufbau Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue ein nicht unterkellertes EFH auf einem (ziemlich) ebenen Grundstück. Der Bodenaufbau soll wie folgt aussehen: Ausschachten von...

  1. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo,

    ich baue ein nicht unterkellertes EFH auf einem (ziemlich) ebenen Grundstück. Der Bodenaufbau soll wie folgt aussehen:
    Ausschachten von 80 cm (Frosttiefe)
    30 cm Schotter als kapillar brechende Schicht
    5 cm Feinplanum (Splitt)
    25 cm Perimeterdämmung (am Rand insgesamt 55 cm)
    Baufolie
    30 cm Betonplatte (innerhalb der Dämmung, daher keine Schalung erforderlich)
    Höhe gesamt 90 cm (Oberkante Rohfussboden daher 10 cm über Geländeniveau).

    Die Leitungen (ins Haus rein und raus) wie etwa Wasser, Strom, Telefon sollen von unten durch Dämmung und Bodenplatte ins Haus geführt werden.

    Ist dieser Aufbau so sinnvoll oder gibt es Besonderheiten die zu beachten sind ???

    Gruß Gina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufbau Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Aufbau Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...