Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach

Diskutiere Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich möchte meinen Dachboden zwecks Wohnraumerweiterung ausbauen. Aktueller Stand: Es sind insgesamt zehn Sparrenfelder, von denen auf der...

  1. #1 Sebastian1983, 30. Mai 2015
    Sebastian1983

    Sebastian1983

    Dabei seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich möchte meinen Dachboden zwecks Wohnraumerweiterung ausbauen.

    Aktueller Stand:
    Es sind insgesamt zehn Sparrenfelder, von denen auf der einen Seite bereits zwei gedämmt sind (Treppenaufgang).
    Auf der anderen Seite befindet sich ein kleiner Raum, dort sind vier Sparrenfelder bereits gedämmt.
    Bei der vorhandenen Dämmung wurde nichts aufgedoppelt.
    Der restliche Dachboden ist ungedämmt.

    Dachaufbau (im ungedämmten Bereich) von außen nach Innen:

    Dachpfannen
    Lattung
    Hartfaserplatte
    Sparren

    Es ist unten zwar ein Lichtspalt zu sehen, aber es ist (soweit ich es beurteilen kann) keine Hinterlüftung vorhanden
    Die Sparren sind 12cm dick.

    Eine Dachabdeckung kommt nicht in Frage.
    Wie gehe ich am Besten vor?

    Mein Gedanke ist:
    Dachpfannen
    Lattung
    Hartfaserplatte
    Sparren mit Zwischensparrendämmung (mit Spalt wegen des Hartfaserplattendurchhanges)
    Dampfsperre (was nimmt man da für eine, wenn außen noch Hartfaser kommt?)
    Konterlattung
    Untersparrendämmung
    Rigips oder OSB

    Und das Ganze beim kompletten Dach (also auch im bereits gedämmten Bereich).

    Kann man das so machen?

    Übersicht.jpg
    Sparrenfelder unterer Bereich.jpg
    Sparrenfelder Firstbereich.jpg
    First über dem kleinen Raum.jpg
    Übergang Dachboden Treppenaufgang.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sebastian1983, 2. Juni 2015
    Sebastian1983

    Sebastian1983

    Dabei seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ
    Ort:
    Niedersachsen
    Hat niemand Erfahrung mit Hartfaser als Unterdach?
    Ist das so ein seltenes Sonderthema?
     
Thema:

Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Dachdämmung / Varianten

    Dachdämmung / Varianten: Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...
  4. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  5. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...