Aufbau Dachgaube ok?

Diskutiere Aufbau Dachgaube ok? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Neubau mit Dachgaube gekauft und schon nach 2 Monaten sind im Dachbereich sind die üblichen Probleme aufgetreten (falsche...

  1. #1 Bauwunder1, 16.03.2012
    Bauwunder1

    Bauwunder1

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Schwetzingen
    Hallo, wir haben ein Neubau mit Dachgaube gekauft und schon nach 2 Monaten sind im Dachbereich sind die üblichen Probleme aufgetreten (falsche Gewerkereihenfolge, undichte Ausführung der luftdichten Ebene, Fertigstellung im Winter). Die Gaube wurde jetzt von innen geöffnet und es wurde großflächig Schimmel auf den OSB-Platten und den Sparren festgestellt. Ich frage mich, ob der Aufbau der Dachgaube mit OSB-Platten und Aluminiumblech überhaupt theoretisch funktionieren kann (wegen Tauwasser). Außen hat die Dachgaube ein Aluminiumblech in Stehfalzausführung (nicht hinterlüftet - ohne Wirrlage bei 5 Grad Neigung). Der Aufbau ist hier zu finden http://www.u-wert.net/berechnung/u-...h+außen+durch+Alufolie+in+Darstellung+ersetzt

    Vielen Dank sconeinmal für Eure Hilfe!!
     
  2. #2 gunther1948, 16.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    belüftung über der mineralwolle fehlt ( unter der osb ) damdfbremse 2,3 m ist auch grenzwertig, windsperre fehlt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Bauwunder1, 18.03.2012
    Bauwunder1

    Bauwunder1

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Schwetzingen
    Danke Gunther für die schnelle Antwort. Ist der Vorschlag dann:
    - feuchtevariable Dampfbremsfolie, z.B. Intello Plus, statt der vorhandenen Dampfbremsfolie? Oder eher einer Dampfsperre, wie sie im Plan vorgesehen war aber nicht ausgeführt wurde?
    - Kann man eine "Hinterlüftung" oder zumindest Entlüftung erreichen, wenn man im Bereich der Dachgaube statt 20 cm Mineralwolle nur 16 cm Mineralwolle einbaut und der Luftspalt zwischen Mineralwolle und OSB-Platte bis zum Dachspitz hochführt? Der Dachspitz ist nur auf der Kehlbalkenlage gedämmt, und die Unterspannfolie wurde im Bereich des Firstes aufgeschnitten.

    Vielen Dank und Grüße.
     
  4. #4 gunther1948, 18.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    geht nicht mit glaskugel, muss man rechnen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Aufbau Dachgaube ok?

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachgaube ok? - Ähnliche Themen

  1. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  2. Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?

    Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die...
  3. Dämmung der Dachgaube / Aufbau

    Dämmung der Dachgaube / Aufbau: Hallo, ich bin neu in diesem Forum (vorher nur stiller mitleser) und ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben uns vor...
  4. Terrassendach und Dachgaube für Neubau - Aufbau

    Terrassendach und Dachgaube für Neubau - Aufbau: Hallo zusammen, wir befinden uns momentan vor der Ausschreibung für den Zimmermann und Dachdecker. Folgende Punkte sind für uns noch unklar: Wir...
  5. Dachgaube richtiger Aufbau?

    Dachgaube richtiger Aufbau?: Hallozusammen, nach Neuaufbau eines kompletten Dachstuhls (Mansardendach mit 70°) auf einem Altbau mit drei Gauben hatten wir in der kalten...