Aufbau/Dämmung eines Grundbodens ohne Beton

Diskutiere Aufbau/Dämmung eines Grundbodens ohne Beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Mein Haus wird eine Stahlrahmenkonstruktion (Container) auf Einzelfundamenten. Auf eine Unterlüftung würde ich wegen der Dämmwirkung gern...

1. #1 Passivcontainer, 5. Juni 2014
    Passivcontainer

Passivcontainer

Beruf:
    IT-Ing
    Mein Haus wird eine Stahlrahmenkonstruktion (Container) auf Einzelfundamenten. Auf eine Unterlüftung würde ich wegen der Dämmwirkung gern verzichten.

Den geplanten Bodenaufbau habe ich in der Grafik dargestellt.

Bodendaemmung.png

Folgende Anforderungen/Ängste habe ich:
    - Verhinderung aufsteigender feuchter Luft aus dem Boden
    - Ableitung/Verdunstung von Wasser nach z.B. Rohrundichtigkeiten
    - Die weiße Linie trennt die im/am Containerboden befestigte Dämmung von der vorab zwisch die Fundamente eingebrachte Dämmung unter dem Boden. Es muss also zumindest auf einer Seite eine flexible Dämmung sein, um diese weiße Linie zu schließen.

Hierzu habe ich einige Fragen, wozu mir bisher keiner Antwort geben konnte:
    - Steigt trotz der Schotterschicht überhaupt feuchte Luft aus der Erde auf?
    - Sofern ja, ist diese als Gefahr für Dämmstoff und Stahl relevant?
    - Würde z.B. Mineralwolle überhaupt zur Erde hin halbwegs austrocknen können?
    - Welche Dämmstoffe wären hierfür geeignet?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Erkundige dich mal nach Schaumglasschotter, das ist eine recht solide Sache und 100% Wasserfest...

4. #3 Alfons Fischer, 5. Juni 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sofern eine nennenswerte sichere Haltbarkeit erreicht werden soll, würde ich von diesem Aufbau absehen.
    Aus dem Boden kommt zuviel Feuchte, weshalb ich Korrosionsschäden am Tragwerk und an den Installationen befürchte.

selbst belüftete Hohlräume unter Bauwerken haben diesbezüglich ihre Probleme...

5. #4 Passivcontainer, 5. Juni 2014
    Passivcontainer

Passivcontainer

Beruf:
    IT-Ing
    Schade. Hab noch einiges an Mineralwolle da. Dann muss eben doch eine sich nicht vollsaugende Schüttung her. Glasschaumgranulat wäre schon ideal, hat aber leider einen schlechten Dämmwert.

Bodendaemmung.png

Was ist von einer Hygrodiode (in Verbindung mit nicht saugender Dämmung) gegen die Bodenfeuchtigkeit zu halten? Zumindest in der Theorie sollte das ja funktionieren. Hat sowas schonmal jemand gemacht?

6. #5 Alfons Fischer, 6. Juni 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so lange die Bodenfeuchte nicht hermetisch abgeschottet wird, besteht immer die Gefahr von Feuchteeintrag in den Boden. Egal, welche Dämmung Sie da verwenden.
    Ich persönlich kenne keine Theorie, die eine solche Folie in Verbindung mit dem Einbau unter einem Gebäude untersucht...

Thema:

Aufbau/Dämmung eines Grundbodens ohne Beton

Die Seite wird geladen...

Aufbau/Dämmung eines Grundbodens ohne Beton - Ähnliche Themen

1. Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau)

Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau): Hallo zusammen, ich möchte im Keller einen Raum als Wohnraum aufbauen. 1. Die rohe ungedämmte Bodenplatte wird mit einer Börner Erika...
  2. Dämmung Verbindungsleitungen FBH?

Dämmung Verbindungsleitungen FBH?: Guten Abend, derzeit stellt sich mir die Frage, ob Verbindungsleitungen beim Verlegen der Fußbodenheizung extra gedämmt werden müssen? Für...
  3. Fußbodenheizung und Aufbau

Fußbodenheizung und Aufbau: Hallo an alle. Ich wünsche allen noch ein Gesundes neues. Möchte im ersten Stock (Haus von 1936) mein Bad einrichten mit Fußbodenheizung. Da ich...
  4. Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke

Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke: Hallo Forumisten, mir ist bewusst, dass das Thema Fußboden im Bad eines Altbaus in diversen Foren bereits behandelt wird. Allerdings finde ich...
  5. Frage Zwischensparrendämmung und Aufbau

Frage Zwischensparrendämmung und Aufbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige gute Infos rausziehen können. Danke schonmal! Wir haben ein Haus BJ 1958...