Aufbau einer Betonboden

Diskutiere Aufbau einer Betonboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute , werde jetzt die Tage anfangen meinen Gewölbekeller mit Sandsteinen auszuheben , damit der keller einen Betonboden / Bodenplatte...

  1. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hallo Leute ,

    werde jetzt die Tage anfangen meinen Gewölbekeller mit Sandsteinen auszuheben , damit der keller einen Betonboden / Bodenplatte bekommt .

    diese Bodenplatte soll schwimmend ausgelegt werden , also so einfach Eisen rein und Beton drüber dürfte das ja nicht sein ..... wie ist sowas aufzubauen wenn nur die Normale Last wie Estrich und Fliesen drüber kommen .... wie tief sollte man auskoffern .... 2,60 denke ich damit ich später 2,10 Deckenhöhe habe wäre ok odeer ?


    Bin auf eure Infos gespannt .. irgenwelche Tipps anregungen ....:respekt


    GRuss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Offenbach
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Bauherr der bald Baut
    Hallo,
    ich denke der Aufbau ist wie bei einer Bodenplatte.
    Sauberkeitsschicht, Abstandshalter für die Bewehrung und der Beton
    Betongüte ??
    25C30 ??
    als Aufbauhöhe sollten doch 15 cm langen

    Hagen
     
  4. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Alsooooooooo

    soll das heissen , nach dem ausgraben eine feine Kiesschicht ... dann mager beton .... dann die Abstandhalter ( hab da so komische Winkel aus stahl , kein Kunststoff ) ... dann Matten und eisen ... und dann ............ keinen Randabstand ? keine Folie ? ...

    kellerraum ist trocken , also von unten eigentlich keine feuchtigkeit ....


    Danke
    GRuss stefan
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs Zauberwort

    heißt nicht FEUCHTIGKEIT sondern Diffusion. Bei Fliesen ist von einem Dampfdichten Belag auszugehen. Also gehört auch da eine Dampfsperre nach DIN 18195 rein. In Anlehnung kann auch eine Gefitas 3/300 oder Knauf Katja o. glw. eingebaut werden.
     
  6. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    ok soweit verstanden ... danke für die freundliche auskunft ,,, beim Estrich kommt ja eh dann diese Gefitas 3/300 rein , dann werd ich die bodenplatte also so wie beschrieben aufbauen ...
     
Thema: Aufbau einer Betonboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden aufbau

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Betonboden - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  3. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  4. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...