Aufbau einer Holzbalkendecke OG -> DG

Diskutiere Aufbau einer Holzbalkendecke OG -> DG im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Ein Teil, Altbau Bj. 1930, unserer Wohnung im OG. hat eine Holzbalkendecke. Diese hat derzeit folgenden Aufbau, von Unten nach...

  1. #1 Robert als Gast, 14. April 2004
    Robert als Gast

    Robert als Gast Gast

    Guten Morgen.

    Ein Teil, Altbau Bj. 1930, unserer Wohnung im OG. hat eine Holzbalkendecke.
    Diese hat derzeit folgenden Aufbau, von Unten nach Oben/OG zu DG:
    -irgendwelche Zemenkrautplatten
    -die Holzbalken
    -zwischen den Holzbalken liegende alte lose Dämmung
    -auf den Balken vernagelte Bretter im DG.

    Nach Lesen vieler Beiträge hier und in anderen Foren ist dies wohl, aus energietechnischereffizienter wieauchimmer Sicht, änderungsbedürftig. Hab ich schön ausgedrückt, oder?

    Der Dachboden wird für Abstellzwecke benutzt und wird auch nicht ausgebaut werden. Es ist keinerlei Dachdämmung vorhanden.
    Also Dachstuhl, Dachpappe, Latten und dann die Ziegel.

    Nun bin ich auf der Suche nach Infos und Hilfen wie ich diesen Zustand am besten ändere.

    Welche Möglichkeiten des Aufbaus und der Dämmung zum habe ich?
    Soll/muß eine quasi Zwischensparrendämmung erfolgen?
    Wie sollte/kann ein möglicher Aufbau von Unten nach Oben gesehen aussehen?

    Sie sehen bzw. lesen das ich eigentlich nicht so recht weiß was möglich ist bzw. welche Materialien hier zum Einsatz kommen sollen/können.

    Danke
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufbau einer Holzbalkendecke OG -> DG

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Holzbalkendecke OG -> DG - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  4. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  5. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...