Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand

Diskutiere Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis, ich möchte eine Trennwand zwischen Esszimmer und Appartement meines Sohnes erstellen. Mit Schalldicht meine ich, dass man normales...

  1. macola

    macola

    Dabei seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Sachbearbeiter
    Ort:
    Bünde
    Hallo Profis,
    ich möchte eine Trennwand zwischen Esszimmer und Appartement meines Sohnes erstellen. Mit Schalldicht meine ich, dass man normales Sprechen
    und Musik mit Zimmerlautstärke des jeweils anderen nicht hört. Es spielt also keine Blaskapelle ;-)

    Wie sollte ich die Wand aufbauen?
    Holzständerwerk oder so eine Metallkonstruktion?
    Wie dick die Isolierung? Gehen z.B Isover Dämmkeile (die brauche ich für die Decke auch)
    Evtl. sogar doppelt Rigips?

    Die Wand ist ca. 4m lang und 2,5m hoch

    Grüße macola
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 25. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach trockenbausystemen googeln. es gibt fertige aufbaudetails mit angaben des schalldämmmaßes sowie den dazu notwendigen anschlussdetails an wand-boden-decke.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die beurteilung bei dir " Schalldicht " und " wenig hören " ist subjektiv.

    Was für mich flüstern ist, kann für den anderen laut sein.

    Das nächste Problem hast du, weil du von der Materie Trockenbau nicht mal die Grundlagen kennst.

    ( @rolf, google ist zwecklos, da Grundlagen fehlen )

    Selbst, wenn ich oder die Kollegen hier einen Grund-chrashkurs machen, wirst du von deinen Ergebnis enttäuscht sein.


    Peeder
     
  5. DubaiDrift

    DubaiDrift

    Dabei seit:
    10. April 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Wismar
    Grundsätzlich kann man sagen, je dicker und schwerer(doppelte Beplankung) umso schalldämmender wird die Wand. Wobei die beiden Vorschreiber auch schon wichtige Punkte wie Wand und Deckenanschluss der Wand genannt haben, die für die Schalldämmung enorm wichtig sind. Lies einfach mal auf den Webseiten der gängigen Trockenbausystemhersteller was die zum thema Schallschutz und Detailausführung der Wand schreiben.

    Deine Ansprüche scheinen nach meiner Interpretation nicht besonders hoch - zumindest weit weg von "schalldicht" zu sein.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Einer der wichtigsten Faktoren, nämlich das Aufstellen auf dem Rohboden
    scheint aufgrund des Bestandes sowieso auszufallen.
     
Thema: Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwände schaldicht machen

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  5. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...