Aufbau für Stampflehmboden

Diskutiere Aufbau für Stampflehmboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen mit einem Architekten und möchten für unsere DHH im EG (nicht unterkellert, Streifenfundament) einen Stampflehmboden...

  1. churchill

    churchill

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Oberflächentechnik Werkstoffkun
    Ort:
    Rems Murr Kreis BaWü
    Hallo zusammen,

    wir bauen mit einem Architekten und möchten für unsere DHH im EG (nicht unterkellert, Streifenfundament) einen Stampflehmboden realisieren.

    Bisher angedachter Aufbau:
    12cm Perimeterdammung WLG 035 unter BP
    20cm Betonplatte
    12cm Stampflehmboden

    Im der Nachbar-DHH kommt ein herkömmlicher Bodenaufbau mit Wärme- und Trittschalldämmung unter einen Heizestrich.

    Würdet Ihr beim Aufbau des Stampflehmbodens die Dämmung unter der Bodenplatte um die Stärke der Dämmung (beim herkömmlichen Aufbau) auf der Bodenplatte verstärken, um auf den gleichen U-Wert zu kommen?

    Wir wollen hauptsächlich mit Wandheizung arbeiten. Wie schätzt Ihr die "empfundene Temperatur" von derfußbodenoberfläche ein?
    Bringt eine verstärkte Dämmung unter der BP etwas? Oder sollten wir lieber auf eine FBH gehen, um das den Fußboden zu temperieren.

    Der Stampflehmboden wird mit Rüttelplatten verdichtet, daher kann kein "weiches, elastisches" Material als Dämmung auf die BP aufgebracht werden. anschließend wird die Oberfläche geschliffen und mit Öl eingelassen.

    Kann jemand einschätzen, ob man mit Feuchte rechnen muß.

    Leider gibt es nur sehr weniger Bodenaufbauten mit Stampflehm die man zum Vergleich heranziehen kann.


    Freue mich über Eure Antworten.

    Gruß
    Churchill
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wie sieht es denn mit der Abriebfestigkeit aus?
    In meiner Scheune bin ich mit Stampflehm sehr zufrieden, in der Wohnung darf es etwas härter sein...
     
  4. #3 gunther1948, 16. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das mit dem stampflehm soll wohl dein grünes gewissen beruhigen aber ich kann dir versprechen, daß das auf dauer sich ändern wird. du darfst dir bei stampflehm keine feste schicht vorstellen sondern ein bodenbelag der auf wasser sofort als matsch reagiert.
    stell dir deinen eingangsbereich vor da kannste den eintrag von feuchtigkeit nicht verhindern. da stellste abends nasse schuhe drauf und morgens klebt der lehm an der sohle.
    in allen alten häusern ( der stampflehm war deutlich zuerkennen weil da ein muster reingewalzt war ) die wir bis jetzt saniert haben wurde wenn das geld wieder reichte nachträglich was anderes drüber gemacht. die stampflehmgeschichte war also nur als eine übergangslösung an zusehen. eingangsbereich sandsteinplatten, aufenthaltsräume holzboden.
    außerdem wird der lehmboden auf deiner betonplatte so trocken, daß er risse bekommt und schwindet.
    früher wurde der lehmboden immer direkt auf dem anstehenden erdreich eingebaut um einen feuchtigkeitsausteausch zu ermöglichen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #4 wasweissich, 16. November 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wird gründe haben ..........:think
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufbau für Stampflehmboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stampflehmboden aufbau

    ,
  2. stampflehmboden

    ,
  3. stampflehmboden erfahrung

Die Seite wird geladen...

Aufbau für Stampflehmboden - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  3. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  4. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...