Aufbau Fußboden Keller

Diskutiere Aufbau Fußboden Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unseren Keller endlich ausbauen. Unter der Bodenplatte ist eine ca 20 cm dicke Kiesschicht mit Drainage verlegt. Die...

  1. christophd

    christophd

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Kirchzell
    Hallo,
    wir wollen unseren Keller endlich ausbauen. Unter der Bodenplatte ist eine ca 20 cm dicke Kiesschicht mit Drainage verlegt. Die Bodenplatte wurde vor 14 Jahren gegossen. Seit dieser Zeit hatten wir auch keine Probleme mit Feuchtigkeit. Wie sollte man den Aufbau gestalten bezügl. Feuchtigkeitssperre und Dämmung. Installationen können unter der Decke verlegt werden. Aufbauhöhe darf 13 cm nicht überschreiten. Gesamtfläche des Kellerraums ist 120 m².
    Bin zwar selbst Handwerker, aber jeder bekannte Handwerker sagt was anderes, weshalb ich langsam etwas verunsichert bin.
    Was sagen denn die Experten?? :winken

    Grüsse
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    und wie soll er genutzt werden?
    beheizt, oder unbeheizt?
    sind die wände gedämmt?
    was sind für fenster drinne?
    ...?
     
  4. christophd

    christophd

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Kirchzell
    Erstmal Danke für das Interesse,
    Also,
    es soll der ganze Raum mit Fußbodenheizung ausgestattet werden. Ein Teil soll als Sauna/Ruheraum/Dusche WC genutzt werden.
    Davon abgetrennt, wird ein Büroraum für mich entstehen.
    Der Rest als Hobbyraum.
    Die gesamte Fläche wird durchgefliest.
    Gedämmt ist von außen mit der damals üblichen Dämmstärke von 100 mm Styropor. Habe noch vor, wo möglich mit Styroporkaschierten Gipskartonplatten von Innen zu dämmen.
    Wegen Kondenswasserbildung an den Wänden mache ich mir keine Sorgen, da eine 11m lange Fensterfront vorhanden ist (wie Souterrain). Hier sind Holzfenster,20 Jahre alt, jedoch in gutem Zustand. Auch auf der anderen Seite sind 5 Schachtfenster aus Holz. Der Raum ist also nicht "furzdicht".
    Die Räume drüber sind bewohnt und beheizt.
    Gruß Christoph
     
  5. planfix

    planfix Gast

    1,5cm Fliesen
    6,5cm heizestrich
    dämmung so viel (gut) wie eben geht, mehr als die wand macht auch nicht wirklich sinn
    dampfsperre
    .
    das ist der ganze zauber
     
  6. christophd

    christophd

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Kirchzell
    Alles klar, nur noch eine Frage.:lock Ist eine Kaltschweißbahn ausreichend( hat der Installateur vorgeschlagen) oder sollte man nicht doch eine Bitumenschweißbahn wählen? Habe Bedenken, daß die Kaltschweißbahn nicht so haltbar ist, wenn nach der Verlegung der Schweißbahn immer wieder über die Dämmung gelaufen wird um die Fußbodenheizungsrohre zu verlegen. Das scheuert ja schließlich ordentlich auf der Rohbetondecke.
    Danke Christoph
     
Thema:

Aufbau Fußboden Keller

Die Seite wird geladen...

Aufbau Fußboden Keller - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...