Aufbau Gaube (Detailzeichnung)

Diskutiere Aufbau Gaube (Detailzeichnung) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie sollte der korrekte Aufbau einer Dachgaube aussehen (Detailzeichnung)? Mein Dachdecker hat mir folgendes vorgeschlagen (von innen...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 7. Juli 2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    wie sollte der korrekte Aufbau einer Dachgaube aussehen (Detailzeichnung)? Mein Dachdecker hat mir folgendes vorgeschlagen (von innen nach außen).

    - 12,5mm Gipsfaserplatten
    - 12,5mm OSB
    - 220mm Holzständerbauweise mit Mineralwolle gefüllt WLG 0,32
    - 22mm Profilholz
    - Schindelverkleidung

    Wenn ich das ganze so im U-Wertrechner eingebe kommt es zu einem Feuchtigkeitsproblem. Wie sollte der korrekte Aufbau bei einer Schindelverkleideten Dachgaube aussehen?

    An der Gaube soll an den Seiten Schieferschindeln angebracht werden und oben Flachdachziegel (25 Grad Dachneigung)

    Danke für die Hilfe im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 7. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    willste uns verarschen mit dem dachdecker deiner phantasie.
    lass dir von dem die berechnungen vorlegen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 Vwgolfcabrio, 7. Juli 2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    warum meiner Phantasie? So wie ich es hier aufgeschrieben habe hat mir meine Dachdecker das ganze übergeben. Ich wollte nur wissen wie ein korrekter Aufbau aussehen sollte oder ist dieser aufgezeigte Aufbau korrekt?
     
  5. #4 gunther1948, 7. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nein.
    berechnung vorlege und erklären lassen.
    phantasie deshalb weil der aufbau so falsch ist, dass ich keinen dachdecker dahinter vermute oder der ist nur ziegelreichgehilfe.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #5 Vwgolfcabrio, 7. Juli 2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    ich habe nochmals nachgefragt auch bei meinem Architekten. Der Aufbau soll so korrekt sein. hier nochmal:

    - 12,5mm Gipsfaserplatten
    - 12,5mm OSB (dienst als Dampfsperre/bremse)
    - 220mm Holzständerbauweise mit Mineralwolle gefüllt WLG 0,32
    - 22mm Profilholz
    - Unterspannbahn
    - Schieferverkleidung
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. von arx

    von arx

    Dabei seit:
    9. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Schweiz
    Meiner Meinung nach fehlt da immer noch eine Schicht, bez. ist zu knapp bemessen... aber dein Architekt wird dir sicher Detailpläne zeichnen und erklären können.
     
  9. #7 gunther1948, 10. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Bild 191.jpg
    hallo
    und dann siehts so aus. das weisse ist eis.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Aufbau Gaube (Detailzeichnung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau gaube

Die Seite wird geladen...

Aufbau Gaube (Detailzeichnung) - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  5. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...