Aufbau Hauseingang

Diskutiere Aufbau Hauseingang im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo geehrtes Forum, ich habe eine Frage zur Gestaltung / Ausführung meines Hauseingangbereichs aussen und hoffe mir kann hier geholfen...

  1. Carlo279

    Carlo279

    Dabei seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Techniker
    Ort:
    Aldersbach
    Hallo geehrtes Forum,

    ich habe eine Frage zur Gestaltung / Ausführung meines Hauseingangbereichs aussen und hoffe mir kann hier geholfen werden. Google konnte mir leider nicht helfen :(

    Situation:
    Vor der Haustür soll ein Eingangspodest mit einer Stufenhöhe 17cm errichtet werden, 1,60x1,25m.
    Geplant wäre hierzu ein "Rahmen" aus Grantiblockstufen auf Streifenfundament. Die Fläche soll mit Einkornbeton/Dränbeton aufgefüllt und mit Granitplatten 3cm stark belegt werden.

    Die Granitplatten würde ich nass in nass mit Haftschlemme auf den Einkornbeton verlegen.

    Unter dem Podest bzw. Haus befindet sich ca. 1,20m tief schichtweise verdichteter Frostschutzkies (Bodenaustausch bis zum gewachsenen Boden).

    Frage:
    Was mir jetzt noch etwas kopfzerbrechen macht, ist der Aufbau unter dem Einkornbeton. Kann ich den direkt auf den Frostschutzkies einbauen? Wenn ja, wie hoch sollte man Dränbeton maximal einbauen? Hab öfter mal was von 20cm gelesen, passt das?

    Oder sollte ich lieber unter dem Dränbeton noch eine Betonplatte einbauen, wenn ja wie tief soll ich mit dem Beton runter bzw. wie stark sollte die dann werden? Vermutlich dann mit Gefälle in Richtung Drainagerohr, oder?

    Zur Verdeutlichung habe ich noch eine nicht maßstabsgetreue Skizze angefügt....

    Wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar.

    VG
    Carlo

    Aufbau_Eingang.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufbau Hauseingang

Die Seite wird geladen...

Aufbau Hauseingang - Ähnliche Themen

  1. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  2. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  5. Aufbau Drainage Kellerbereich

    Aufbau Drainage Kellerbereich: Hallo, Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet. Der Anschluss für die Drainage...