Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden

Diskutiere Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein ca. 100 Jahre alter Güterbahnhof ist zu einem Hotel umgebaut worden. Durch massive konstruktive Fehler im Bereich der Duschen ist der Boden /...

  1. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Ein ca. 100 Jahre alter Güterbahnhof ist zu einem Hotel umgebaut worden. Durch massive konstruktive Fehler im Bereich der Duschen ist der Boden / Decke komplett verfault / zerstört.
    Jetzt haben "Spezialisten" alles bis auf die tragenden Balken herausgerissen. Die Decke ist jetzt bis auf die Balken (sehr stark beschädigt) nicht mehr vorhanden.
    Jetzt müssen nach meiner Meinung die Statik überprüft und die Balken durch einen ZImmermann ersetzt werden.

    Nun meine Frage zum restlichen Aufbau. (von oben nach unten)

    Kann mann 4 Kanthölzer parallel an die tragenden Balken , versetzt um die Stärke von Rauhspundbrettern anscheißen ? Die 4 Kanthölzer befestigen gleichzeitig einen Rieselschutz (Papier ? / Folie ?)
    Der Hohlraum zwischen Kopf des tragenden Balkens und der Unterkante wollte ich mit Schüttung ausfüllen. Auf die 4 Kant Hölzer sollen Rauhspundbretter ca. 25-30 mm Dicke geschossen werden.
    Jetzt ergibt sich eine Ebenen zwischen den Brettern und den Köpfen der tragenden Balken. Auf diese Konstruktion werden Trockenestrich Platten verlegt.
    Wenn nötig Ausgleichsmasse (faser armiert) und Grundierung. Danach Verbundabdichtung + Entkopplung + Fliesen (kleine)
    Ist diese Vorgehensweise korrekt oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 6. Januar 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die Antwort haben Sie doch selbst gegeben:
    den Statiker fragen, dieser plant die Tragkonstruktion. Ein nächster Fachmann plant die weitere Ausführung. Und dann noch von einem Fachmann ausführen lassen...

    ganz davon abgesehen: das, was Sie beschreiben, versteht doch kein Mensch...
     
Thema:

Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  4. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  5. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...