Aufbau Holzboden im Badezimmer

Diskutiere Aufbau Holzboden im Badezimmer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir beabsichtigen eine Immobilie zu kaufen, die einige Veränderungen erfahren muß, damit wir darin zurecht kommen. unter anderem muß das...

  1. #1 steffenleb, 15.08.2011
    steffenleb

    steffenleb

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    H
    Hallo,
    wir beabsichtigen eine Immobilie zu kaufen, die einige Veränderungen erfahren muß, damit wir darin zurecht kommen.
    unter anderem muß das Bad verlegt werden.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich auf den vorhandenen Boden, ist ne normale Zimmerdecke (Estrich) eine Holzbalkenlage aufbringen, dazwischen die Rohre und Kabel verlegen, Schüttung rein, begehbare und wasserdichte Schicht und dann Dielen aufbringen?!
    Ich komme dadurch natürlich einige Zentimeter höher, aber das nehme ich gerne in Kauf!
    Ginge so eine Vorgehensweise?

    Danke,
    Gruß
    Steffen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja. Aber der Teufel steckt im Detail! Insbesondere bei Holzböden in Badezimmern...

    Und es werden nicht einige, sondern etliche Zentimeter werden (eher einige Dezimeter)!
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde sagen: Im Prinzip nein. :)

    Wasserdichte Schicht unter Dielen - was soll das? -einfach so allein.

    Die Details sind es und das setzt nen vernünftigen Plan voraus und auch den Willen, sich bewußt neben irgendwelchen anerkannten Regeln und Normen zu bewegen.

    Gruß Lukas
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Mit Teak ist so etwas - wie die Schiffbauer schon immer wußten- kein Problem.
    Google mal nach Schiffsdeck+Teak. Wir haben so etwas im Badezimmer.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Holzsorte spielt die geringste Rolle. Sieh mal auf mein Avatar. Das ist Eiche - auch im Bad.

    Vom Bootsbau kann man dabei allerdings ne Menge lernen und übernehmen.:)

    Gruß Lukas

    PS: Im Anhang etwas größer.
     
  6. #6 steffenleb, 15.08.2011
    steffenleb

    steffenleb

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    H
    Wie sieht denn dann ein Bodenaufbau aus, in dem Rohre und evtl. kabel verlaufen?!
    Als Deckschicht kann ich dann doch immer noch Holz verwenden?
    Estrich mit eingelassenen Rohren??
    Gruß
    Steffen
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Bei mir sind Rohre und Kabel in der Holzbalkendecke.
    Ein Estrich ist dafür nicht bis wenig geeignet.

    Gruß Lukas
     
  8. #8 Gast036816, 15.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ steffenleb - so etwas muss sorgfältig geplant werden, damit der schuss nicht nach hinten los geht und durch undichtigkeiten und weitere schäden zu bekommen.

    deine beschreibung ist eine fixe idee, aber keine sorgfältige planung. übertrage deine grundidee an einen versierten planer, damit dann alles fachgerecht umgesetzt werden kann.
     
  9. #9 steffenleb, 15.08.2011
    steffenleb

    steffenleb

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    H
    @ alle Sachverständigen und Experten. Die Grundidee eines Forums ist doch nicht, nur zu sagen "überlass die Plaung einem experten". ich dachte, Foren sind dafür da, Informationen auszutauschen und nicht ein Geheimnis draus zu machen?!
     
  10. #10 wasweissich, 15.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit deiner berufsangabe (die wie deine frage zeigt falsch ist ) erzeugst du den anschein , du hättest was zum tauschen .

    dabei willst du nur kostenlos eine planung abgreifen ...... ;)
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wennste etwas Grundwissen hättest, dann wäre das, was ich nun schon "verraten" habe, ausreichend und es gäbe kein "Geheimnis" mehr.

    Es ist erklärtermaßen nicht Sinn und Zweck des Forums, jedem alles zu erklären.

    Gruß Lukas
     
  12. #12 Gast036816, 16.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ steffenleb - ein forum kann und darf keine fehlende oder eine eingesparte planung ersetzen.
     
Thema:

Aufbau Holzboden im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzboden im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...