Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung

Diskutiere Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich saniere gerade einen teil unseres Hauses aus den 70er (Küche). Nachdem ich die Fliesen der wand runter hätte habe ich auch...

  1. #1 jukdo80, 03.09.2012
    jukdo80

    jukdo80

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Gemeinde,
    ich saniere gerade einen teil unseres Hauses aus den 70er (Küche). Nachdem ich die Fliesen der wand runter hätte habe ich auch einige rigips platten abgemacht und festgestellt, dass keine dampfsperre vorhanden ist. der wandAufbau ist wie folgt: klinker-luftschicht-5mm faserplatte-ständerwerk mit Dämmung-Folie (nicht abgedichtet und hält lediglich die Dämmung)-querlattung-rigips. Da ich Kabel neu ziehen muss sind alle Rigipsplatten schon runter. Jetzt war der Plan hinter die querlattung (Installationsebene) eine dampfsperre anzubringen, auf die querlattung 18 mm osb platten z schrauben und darauf 12,5 mm feuchtraumplatten. Die osb platten sollen auch als Verstärkung für die Anbringung der schränke dienen. Macht der neue Aufbau Sinn? Vielen dank für eure Hilfe Gruß
     
  2. #2 jukdo80, 03.09.2012
    jukdo80

    jukdo80

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    P..s ich habe Bilder in meinem Album dazu
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch wenn es tatsächlich abgedroschen klingt: Holen sie sich einen Fachmann ins Haus. Für einen geringen Betrag ist hier wohl jeder Bereit Sie vor Ort zu beraten. Ich sehe hier viele Probleme beim anschliessen der Luftdichten Ebene. Wird nur die Fläche gedichtet, die Anschlußpunkte aber nicht, kann es zu schlimmen Schäden kommen. Wenn nachträglich ein System verändert wird, dann kosequent.
     
  4. #4 jukdo80, 04.09.2012
    jukdo80

    jukdo80

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    danke für die erste Antwort

    Ich kann jetzt nicht jeden Raum “abreissen“ und neu aufbauen...die decke soll nach oben auch an die Dampfsperre angeschlossen werden. Der Dachboden ist nicht genutzt. Die angrenzenden räume werden nach und nach gemacht. Ich meine ist es nicht besser überhaupt etwas zu machen als nichts?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es ist besser, das "Etwas" richtig zu machen als nix zu machen...

    Es geht um die Anschlüsse, da muß man sich dann halt villeicht etwas einfallen lassen...
     
  6. #6 jukdo80, 04.09.2012
    jukdo80

    jukdo80

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    gibt es vielleicht irgendwo eine anleitung für den anschluss an der wand zum nachbarraum beziehungsweise zum boden wo estrich ist
     
  7. #7 Gast036816, 04.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne keine, da dein bestehender wandaufbau aufgenommen werden muss und detailliert durchgeplant werden muss bei diversen schwachstellen, die nun einmal bei arbeiten im bestand nicht ganz zu vermeiden sind. das geht doch schon los bei fenster und aussentür, was machst du, wenn die erneuert werden sollen bzw. vielleicht sind sie es schon, müssen aber noch sauber mit der dampfbremse gekoppelt werden.

    unterschätze die notwendige richtigkeit der arbeiten und die logische reihenfolge nicht. hast du noch weitere arbeiten an fassade und dach vor? ich entnehme deiner beschreibung, dass es sich hier in erster linie um DIY handelt.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genau DAS ist das Problem! DAS muß man vor Ort gucken! Und dann Hirn einschalten! Und dann eine für deine Situation passende Lösung erarbeiten...

    Da gibt es einfach kein Standart-Detail für...
     
  9. #9 jukdo80, 04.09.2012
    jukdo80

    jukdo80

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Die alten Fenster habe ich in diesem Atemzug schon erneuern lassen in gleicher große.weitere arbeiten sind nicht geplant.ja es ist diy will sonst nicht Finanzierbar.
     
Thema: Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwerk sanieren

    ,
  2. aufbauend fassade holzständerwerk

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Bodenmodule / Platte Fliesen Aufbau

    Bodenmodule / Platte Fliesen Aufbau: Hey Leute, kann mir jemand sagen wie hier in das Loch ein Fliesenmodule / Platte wo das Gefälle schon vorgegeben ist und das Loch für das Rohr,...
  2. Kann man auf einem lagigem Bitumenbelag grossen Balkon Stelzlager aufbauen? rzlager aufbrin

    Kann man auf einem lagigem Bitumenbelag grossen Balkon Stelzlager aufbauen? rzlager aufbrin: Bzw. wie hoch wird der Aufbau dann?
  3. Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung

    Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung: Mahlzeit Ich muss bei mir am Haus das Flachdach vom Anbau neu machen, da es feucht geworden ist. Aktueller Zustand: Holzsparrendecke, Kaltdach...
  4. Aufbau Carport / Garage mit Holzständerwerk???

    Aufbau Carport / Garage mit Holzständerwerk???: Hallo, ich habe ein großes Carport was derzeit aus einer Stahlkonstruktion besteht und mit Eternit beplankt ist. Als Dacheindeckung sind...
  5. Regenrisiko bemi Aufbau / Errichtung von Holzständerwerken

    Regenrisiko bemi Aufbau / Errichtung von Holzständerwerken: Hallo Zusammen, da unser Bauvorhaben nun immer konkreter wird war ich in der letzten Woche zu Gesprächen mit Zimmereifirmen die infrage kommen...