Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag

Diskutiere Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir würde mal die Meinung zu dem Aufbau der obersten Geschossdecke interessieren. Das Dach darüber soll nur über...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    mir würde mal die Meinung zu dem Aufbau der obersten Geschossdecke interessieren. Das Dach darüber soll nur über Aufsparrendämmung (60mm Holfaserdämmplatten) gedämmt werden.
    Was mich besonders interessiert:
    1.) Macht eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse hinter der Gipsfaserplatte mehr Sinn?
    2.) Sind OSB Platten als begehbarer Belag sinnvoll, weil diese ja dampfbremsend sind und somit evtl. vorhande Feuchtigkeit in der Dämmung nicht mehr wegtransportiert werden kann?



    In der Zeichnung ist die 3cm Lattung für die Gipsfaserplatte falsch dargestellt, da sie ja waagrecht ausgeführt wird.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Es sollen 2 Vollgeschosse werden, also gibt es keine gedämmte Dachschräge (außer der Aufsparrendämmung).
     
Thema:

Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag

Die Seite wird geladen...

Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag - Ähnliche Themen

  1. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  4. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  5. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...