Aufbau Pultdach

Diskutiere Aufbau Pultdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallok wir bauen gerade unsere Garage und sind wir fast soweit, daß wir das Dach drauf machen können. Die Garage hat die Maße 10,49m lang und...

  1. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallok wir bauen gerade unsere Garage und sind wir fast soweit, daß wir das Dach drauf machen können. Die Garage hat die Maße 10,49m lang und 4,63m breit. Als Pfetten sind Balken in 10x10 cm vorgesehen und als Sparren 8x18 cm. Nun kann ich am Anfang und am Ende einen Sparren ins frei hängen (60 cm)? Das Dach liegt unten und oben vollflächig auf einem Ringancker auf. Was wird das Holz kosten:

    2x Pfette 10x10 11,80 m lang
    18x Sparren 8x18 4,8m lang

    incl abbinden.

    Gruß Waeze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also die Sparren kann man mit Sicherheit schmaler und auch sonst etwas dünner machen. Es sei denn in Oberbayern mit 500 kg Schneelast.
    Die Pfetten sind für ein Auskragen von 60 cm etwas dünn. Selbst wenn es ausreichend sein sollte, wird sich das langsam durchbiegen. Sieht dann bescheiden aus.

    Gerechnet habe ich das aber jetzt nicht!!!
    Aber man kann die Pfetten die letzten 1,5 m verstärken!!! Das ist in Österreich und Bayern üblich.
    Dazu muß aber eine Aussparung im Mauerwerk (Ringbalken) vorhanden sein!! Außerdem schrumpft dieses untergesetzte Holz im Durchmesser noch um fast 10 %.
    Wohl einige Planungsfehler!!

    Preise incl. Abbund sagt der Handwerker. Wenn es sonst nicht mehr ist, Handkreissäge, Handhobel und zwei Böcke zum arbeiten.

    Gruß

    pauline
     
  4. #3 Jürgen Jung, 23. September 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das passt nichts :mauer

    Sparren zu dick und zu niedrig (bei der Dachneigung, die sich aus den angegebenen Längen ergibt)
    Pfetten viel zu niedrig bei dem geplanten Überstand

    wie befestigt, welcher Sparrenüberstand an der Traufe etc. ??

    rechnen lassen, das Geld musst Du wohl anpacken :)
     
  5. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Also die Dimensionen der Pfetten und Sparren hat der Statiker ausgerechnet. Das Dach hat eine Neigung von 15°. Der Überstand der Traufe soll so gering wie möglich sein. Wie stark sollten die Pfetten sein, danit ich einen Sparren ins Freie hängen kann.
     
  6. #5 Jürgen Jung, 24. September 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na denn, rufe den Statiker an, wenn es gerechnet ist, dann kann er dir die Frage mit den Pfetten schnell beantworten, weil er die Lastannahmen ja schon vorliegen hat

    ich empfinde den Sparrenquerschnitt nach wie vor als falsch, aber wenns gerechnet ist ?

    andere Querschnitte dürften ökonomischer sein
     
Thema:

Aufbau Pultdach

Die Seite wird geladen...

Aufbau Pultdach - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  3. Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz

    Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz: Servus liebes Forum, ich baue zur Zeit mein EFH. Der Rohbau steht und das Dach ist drauf. Es handelt sich um ein Pultdach welches mit Prelaq...
  4. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  5. Dachschalung Pultdach zu dünn?

    Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...