Aufbau Richtig?

Diskutiere Aufbau Richtig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Haus 1965. Muß ich eine Dampfbremse oder Sperre zum oberen Dachgeschoss ( wird nicht beheizt...

1. tartaruga

tartaruga Gast

Hallo,

bin gerade dabei mein Haus zu renovieren.
    Haus 1965.
    Muß ich eine Dampfbremse oder Sperre zum oberen Dachgeschoss ( wird nicht beheizt und ist zum damaligen stand isoliert worden) bei diesen Aufbau anbringen?
    Gipsfaserplatte , Dampfbremse, Zwieschen den Balken Holzfaserplatten als Rieselschutz der Schlacke.

Danke im vorraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fred1953

fred1953

Beruf:
    Holztechniker
    Hallo, dass musst Du mal etwas näher beschreiben. Geht es hier um die Sanierung einer Holzbalkendecke zum Dachraum??? Willst Du tatsächlich die Schlacke drinnen lassen??? Tatsächlich 1965 noch mit Schlacke gedämmt?????
    Gruß Friedrich.

4. tartaruga

tartaruga Gast

Hallo,

ein Teil ist Baujahr 1955 (da ist auch die Schlacke drin) das andere ist 1955. Ja möchte die Schlacke drin lassen aus kostengründe. Das ist eine Dachbalkendecke zum Dachgeschoss. Das Dachgeschoss wird nicht immer Beheizt.

Gruß

5. fred1953

fred1953

Beruf:
    Holztechniker
    Das Thema mit der Schlacke solltest Du dir nochmals überlegen. Goggle doch mal Schlacke und Gift. Es gibt sehr hoch belastete Schlacken. Kommt halt darauf an bei welcher Produktion die Schlacke angefallen ist. Eine funktinierende Dampfbremse ist auch eine Rieselschutz. Zwischen einem beheizten Bereich und einem unbeheiztem Bereich braucht es eine funktionierende Dampfbremse, denn sonst transportierst die höhere tatsächliche Feuchtigkeit der warmen Luft in den unbeheizten Bereich was zu Kondensat führen kann. Allerdings ist das auch nur theoretisch, wenn Du zum Beispiel große Öffnungen in dieser Trennung (Einschubtreppe) hast.
    Wenn Du aber tatsächlich die Schlacke drinnen lassen willst würde ich folgenden Aufbau wählen:
    - Gips
    - Latte
    - Dampfbremse sauber auch an den Rändern verklebt
    - Weichfaserplatte als Zusatzdämmung
    Zu prüfen wäre dann der tatsächliche Dämmwert der Decke.
    Gruß Friedrich

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufbau Richtig?

Die Seite wird geladen...

Aufbau Richtig? - Ähnliche Themen

1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  4. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  5. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...