Aufbau Trockenestrich?

Diskutiere Aufbau Trockenestrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei der Sanierung meines kleinen Reihenhauses habe ich festgestellt, dass im Wohnzimmer eine Folie darauf Dämmung und Estrich (insgesamt 7cm...

  1. bibima

    bibima

    Dabei seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    München
    Bei der Sanierung meines kleinen Reihenhauses habe ich festgestellt, dass im Wohnzimmer eine Folie darauf Dämmung und Estrich (insgesamt 7cm Aufbau) und im Bereich des Esszimmers und Flurs Natursteinplatten auf Schüttung verlegt wurden (ca. 10 cm Aufbau). Die Schüttung soll raus und durch einen Trockenestrich-Aufbau ersetzt werden - hinterher wie im Wohnzimmer 7cm Aufbau. Mir wurde vorgeschlagen 3cm Perlite Ausgleichschüttung, darauf 20mm Mineralfaser, darauf 18mm Brio Platte. Ist der Aufbau ok? Kann man auf die Ausgleichsschüttung direkt die Dämmung legen und brauche ich eine PE-Folie unter der Schüttung? die Räume sind im EG, der Keller nur teilweise beheizt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royalhunt, 18. März 2009
    Royalhunt

    Royalhunt

    Dabei seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    duisburg
    hallo bibima...nein du brauchst keine pe-folie unter die schütung legen... das weiß ich daher weil ich grad das gleiche system am einbauen bin... ich würde mir nur überlegen ob ich die mineralfaserplatten dazwischen lege, 1. evtl. kostenerhöhung (die schüttung is ja nich teuer, 2. es könnte ja geschehen, das evtl ein klappern zwischen den faserplatten und brio entsteht durch lufträume... ich musste bei mir auch 7cm aufschütten, habs mir dann einfacher gemacht, indem ich vorher putzschienen auf den boden geklebt habe auf die höhe die ich brauche, anschliessend lose putzschienen auf die getrockneten putzschienen gelegt, voll geschüttet, abgezogen, die lose putzschiene wieder weg genommen und brio draufgelegt... klappt super...ich habe auf 12m ! 2mm höhenunterschied ! mal drüber nachdenken, is vielleicht ne alternative...viel spaß dann noch...
     
Thema:

Aufbau Trockenestrich?

Die Seite wird geladen...

Aufbau Trockenestrich? - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  3. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  4. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...