Aufbau von Holzfenstern

Diskutiere Aufbau von Holzfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben in unserem Haus Holz-Kastenfenster von ca. 1978. Diese haben teilweise einen für mich unverständlichen Aufbau. Einige Fenster...

1. Wernerit

Wernerit

Beruf:
    Softwareentwickler
    Wir haben in unserem Haus Holz-Kastenfenster von ca. 1978.
    Diese haben teilweise einen für mich unverständlichen Aufbau.

Einige Fenster lassen sich nicht nach außen öffnen. Nach innen hin kann der Flügel zwar geöffnet werden, aber zur Außenseite hin ist das Fenster fest eingebaut.
    Die inneren Flügel besitzen eine umlaufende "Nut" von 1,5 cm Breite und 1 cm Tiefe.

Zur Veranschaulichung habe ich 3 Fotos angehängt.

Fenster gesamt.jpg Fenster Detail.jpg Fenster Detail 2.jpg

Meine Frage ist nun:

Welchen Sinn hat diese "Nut"?
    Gehört dort eine Dichtung hinein, die nicht mehr vorhanden ist?

Ich kann mir keinen Reim über den Aufbau der Fenster machen.

Vielleicht hat ja einer der Forumteilnehmer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufbau von Holzfenstern

Die Seite wird geladen...

Aufbau von Holzfenstern - Ähnliche Themen

1. Holzfenster Feuchtigkeit

Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  2. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...