Aufbauhöhen im Estrich

Diskutiere Aufbauhöhen im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe das Problem, daß ich an einem Anbau nur noch ca 8 cm für Estrich und Fußbodenheizung habe um einen Übergang in den Altbau zu...

  1. miller3111

    miller3111

    Dabei seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Lippe
    Hallo,
    Ich habe das Problem, daß ich an einem Anbau nur noch ca 8 cm für Estrich und Fußbodenheizung habe um einen Übergang in den Altbau zu schaffen.
    Es handelt sich um eine Anbau nur im OG auf Stelzen.Die Betonplatte ist gute 25 cm stark und soll von unten mit einem Dämmputz versehen werden.
    Gibt es möglichkeiten einen flachen Aufbau mit Fußbodenheizung und passender Dämmung zu realisieren.
    Ach zur info ,es sollen Kinderzimmer weden.
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    Gruss miller
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 7. November 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Lass es beiben ....

    Bei 8 cm Fußbodenaufbau kriegst noch nicht mal eine Estrichkonstruktion ohne FBH hin die die heutigen Anforderungen gegen Erdreich erfüllt.

    Normalerweise reichen die 8 cm noch nicht mal für die Dämmung ... dann ist da noch kein Estrich drauf ....

    Mindestanforderungen an die Dämmung siehe Anhang in der EnEV.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fussbodenheizung

    Moin Moin,

    bei 8 cm Aufbauhöhe fällt mir nur eine elektrische Fußbodenheizung zwischen Estrich und Belag ein.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  5. heb777

    heb777

    Dabei seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauermeister
    Ort:
    Köln
    Morjen, die Kollegen

    dem Herrn wurde nicht geholfen.
    Konventioneller Aufbau einer Fußbodenheizung (Dämmung, FBH, Nassestrich) scheidet aus den vorgenannten Gründen aus. Alternative wäre hierzu ein System für den Sanierungsfall (z.B Fronterra von Viegener). Der Unterschied besteht darin, dass die Heizrohrleitungen in eine sogenannte Systemdämmplatte eingelassen werden und einen etwas geringeren Querschnitt (auf veränderte Hydraulikwerte achten) zu Gunsten der Aufbauhöhe haben. Wenn das Ganze dann noch mit einem Trockenestrich abgedeckt wird, sollte sich bei 8 cm Aufbauhöhe noch etwas Platz für zusätzliche Dämmung unterhalb der Systemdämmplatte finden. Den Gesamtaufbau unbedingt mit dem obersten Bodenbelag betrachten!
    So weit, so gut. Das löst das Gesamtproblem aber noch nicht. Wie vorher bereits geschrieben, musst Du einen Wärmedurchgangs-Widerstand einer beheizten Fußbodenkonstruktion gegen Aussenluft (steht ja auf Stelzen) bringen. Hierbei wird allerdings die Gesamtkonstruktion betrachtet, d.h. Du kannst die Dämmung auch unterhalb der Bodenplatte aufbringen. Ein Wärmedämmputz alleine reicht hier allerdings nicht. Die Ausführung (welches Material mit welchen Dämmwerten und welcher Stärke) sollte allerdings mit Deinem Archi abgestimmt werden, weil der im Verein mit Deinem Heizungsbauer für die Einhaltung der EnEV unterschreibt. Hoffe, es hat etwas weiter geholfen.
    Grüsse aus Köln
     
  6. miller3111

    miller3111

    Dabei seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Lippe
    Danke

    Also erstmal hast du Recht ich wollte nicht wissen was ich nicht kann sondern welche Möglichkeiten ich habe.

    So eine Antwort habe ich gesucht,
    ich werde mich mal über die genannten Komponenten erkundigen.
    hat eventuell noch jemand einen Alternativ tipp?

    Die Bodenplatte wollte ich von aussen mit ROOFMADE oder so dämmen und dann verputzen lassen.

    Gruß aus dem Lipperland
     
Thema:

Aufbauhöhen im Estrich

Die Seite wird geladen...

Aufbauhöhen im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...