Aufbrennsperre auf Beton und Rigips???

Diskutiere Aufbrennsperre auf Beton und Rigips??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Verputzer möchte das ich neben dem Porenbeton auch den Betonringanker sowie die Rigipsplatte mit Aufbrennsperre streiche (das macht...

1. #1 Meingottwalter, 26. Februar 2010
    Meingottwalter

Meingottwalter

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo,
    mein Verputzer möchte das ich neben dem Porenbeton auch den Betonringanker sowie die Rigipsplatte mit Aufbrennsperre streiche (das macht man halt so).
    Das wiederrum bedeutet abkleben und dummerweise noch Aufbrennsperre nachkaufen.
    Mir ist nicht klar warum muss man Beton und Rigips damit vorstreichen???
    Der Verputzer spachtelt mit Universalspachtelmasse und Gewebe die Wände, anschliessend kommen 2 Lagen Lehmputz darauf.
    Hat er recht?
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toer

toer

Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Aus was besteht die "Universal"-Spachtelmasse???? Mineralisch? Genaue Bezeichnung bekannt?

Aufbrennsperre auf Beton normalerweise unnötig da Beton eigentlich nicht besonders zieht (kann durch anfeuchten erprobt werden). Auf Gipskartonplatten normalerweise Tiefgrund.

4. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Wenn der Beton schalungsglatt ist, dann musst du Betonkontakt vorstreichen, keine Aufbrennsperre.
    Auf die GKP gehört Tiefgrund, wie toer schon richtig bemerkt hat.

Wenn es eine Wandoberfläche werden soll die dauerhaft ansehnlich sein soll, dann solltest du nicht die Arbeit u. Kosten für die richtige Vorbehandlung scheuen.

Mit "Universal"-Spachtelmasse ist wahrscheinlich Uniflott oder ein anderes gipshaltiges Produkt gemeint. Was das bringen soll, wenn nachher sowieso 2 lagig Lehmputz draufkommt verstehe ich nicht.
    Außerdem habe ich da große Zweifel ob Lehm auf Putz überhaupt gut funktioniert.
    Wenn der Verputzer gut mit Lehm umgehen kann, dann sollte er ihn direkt an die Wand bringen. Wozu erst Gips? (der sich vielleicht nicht mit dem Lehm verträgt, v.a. wenn frisch in frisch gearbeitet wird)

Thema:

Aufbrennsperre auf Beton und Rigips???

Die Seite wird geladen...

Aufbrennsperre auf Beton und Rigips??? - Ähnliche Themen

1. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  4. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  5. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...