Aufdachdämmung - Kontrolle?

Diskutiere Aufdachdämmung - Kontrolle? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum. Nein, ich bin nicht paranoid, habe aber folgende Frage. Wir haben seit 2009 einen Sichtdachstuhl mit Sichtschalung auf den Sparren....

1. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Hallo Forum.
    Nein, ich bin nicht paranoid, habe aber folgende Frage.
    Wir haben seit 2009 einen Sichtdachstuhl mit Sichtschalung auf den Sparren.
    Darüber Dampfbremse, MiWo-Dämmung, Unterspannbahn, Lattung, Ziegel.
    Ich habe zwar keinen konkreten Anlass, aber wie kann ich erkennen, ob die Dämmung an irgendeiner Stelle vielleicht feucht ist und ihre Dämmwirkung verliert? (außer an steigenden Heizkosten in ein paar Jahren)
    Könnte im Winter recht günstig eine Thermografie-Aufnahme des Hauses machen (lassen). Macht die - in diesem Zusammenhang - Sinn?
    Gruß,
    Doozer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Meine Logik: Die Dämmung liegt (wie die Dachziegel) in einem Winkel und das Wasser würde dann irgendwann ablaufen und dass müssten man dann im Dachkasten sehen können.

4. Gast036816

Gast036816 Gast

dann wäre die miwo-dämmung bereits voll wie ein schwamm.

5. planfix

planfix Gast

ja, wenn das jemand macht der eine ordentliche kamera hat und sich auch mit derenen einstellungen und handhabung auskennt.

6. bauschaden

bauschaden

Beruf:
    Rentner
    Vor der Thermographiemessung die Bude auf ca. 24 Grad Celsius aufheizen,
    den Schnee vom Dach fegen
    und einen Tag mit möglichst tiefen Außentemperaturen wählen.

Hohe Temperaturdifferenzen zwischen außen und innen ergeben die besten Bilder.

Thema:

Aufdachdämmung - Kontrolle?

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung - Kontrolle? - Ähnliche Themen

1. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  2. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...
  3. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  4. Aufdachdämmung - welches Produkt?

Aufdachdämmung - welches Produkt?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dämmprodukt für eine Aufdachdämmung. Wichtig wäre eine möglichst geringe Wärmeleitfähigkeit. Aktuell...
  5. Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise): Liebe Forumsmitglieder und Experten, ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert...