Aufdachdämmung - Kontrolle?

Diskutiere Aufdachdämmung - Kontrolle? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum. Nein, ich bin nicht paranoid, habe aber folgende Frage. Wir haben seit 2009 einen Sichtdachstuhl mit Sichtschalung auf den Sparren....

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo Forum.
    Nein, ich bin nicht paranoid, habe aber folgende Frage.
    Wir haben seit 2009 einen Sichtdachstuhl mit Sichtschalung auf den Sparren.
    Darüber Dampfbremse, MiWo-Dämmung, Unterspannbahn, Lattung, Ziegel.
    Ich habe zwar keinen konkreten Anlass, aber wie kann ich erkennen, ob die Dämmung an irgendeiner Stelle vielleicht feucht ist und ihre Dämmwirkung verliert? (außer an steigenden Heizkosten in ein paar Jahren)
    Könnte im Winter recht günstig eine Thermografie-Aufnahme des Hauses machen (lassen). Macht die - in diesem Zusammenhang - Sinn?
    Gruß,
    Doozer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Meine Logik: Die Dämmung liegt (wie die Dachziegel) in einem Winkel und das Wasser würde dann irgendwann ablaufen und dass müssten man dann im Dachkasten sehen können.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wäre die miwo-dämmung bereits voll wie ein schwamm.
     
  5. planfix

    planfix Gast

    ja, wenn das jemand macht der eine ordentliche kamera hat und sich auch mit derenen einstellungen und handhabung auskennt.
     
  6. bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Vor der Thermographiemessung die Bude auf ca. 24 Grad Celsius aufheizen,
    den Schnee vom Dach fegen
    und einen Tag mit möglichst tiefen Außentemperaturen wählen.

    Hohe Temperaturdifferenzen zwischen außen und innen ergeben die besten Bilder.
     
Thema:

Aufdachdämmung - Kontrolle?

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung - Kontrolle? - Ähnliche Themen

  1. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

    45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  2. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

    Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...
  3. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

    Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  4. Aufdachdämmung - welches Produkt?

    Aufdachdämmung - welches Produkt?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dämmprodukt für eine Aufdachdämmung. Wichtig wäre eine möglichst geringe Wärmeleitfähigkeit. Aktuell...
  5. Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

    Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise): Liebe Forumsmitglieder und Experten, ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert...