Aufdachdämmung mit Holzfaserplatte und polyurethan

Diskutiere Aufdachdämmung mit Holzfaserplatte und polyurethan im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Bei meinem Neubau befasse ich mich gerade mit dem Thema Dach. Meiner Meinung kommt man heutzutage kaum an einer Aufdachdämmung...

1. #1 Specialized1, 11. November 2010
    Specialized1

Specialized1

Beruf:
    Lehrer
    Guten Tag,

Bei meinem Neubau befasse ich mich gerade mit dem Thema Dach. Meiner Meinung kommt man heutzutage kaum an einer Aufdachdämmung vorbei. Durch meine Recherchen im Internet denke ich deshalb an eine Mischung von Holzfaserplatten(äussere Schicht) und Polyurethan (innere Schicht) ohne auch eine verschiedene Zwischenfolien/membranen ausser Acht zu lassen.
    Die Holzfaserplatte hält im Sommer die Hitze ab und Das Polyurethan hat tolle U-Werte.

Was haltet Ihr davon?
    Habt Ihr Alternativen?
    Danke im Voraus für eure Rückmeldung.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 11. November 2010
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Erwarte Dir keine Wunder von ein paar cm Holzfaserplatte. Da tragen dann im
    Zweifelsfall die Balken und die Innenverkleidung mehr zur Wärmekapazität bei.
    Der Aufbau muß einfach als ganzes stimmig sein, inkl. Zwischensparrendämmung
    und fachgerechter Ausführung. Zum Experimentieren ist diese Seite ganz nett,
    ersetzt aber nicht den Planer:http://www.u-wert.net/informationen/

4. #3 Specialized1, 11. November 2010
    Specialized1

Specialized1

Beruf:
    Lehrer
    Tolle Spielsache...der uwert rechner...:)

5. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Gut erkannt!

6. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Neben Kälte- und Hitzeschutz muß heute ein Dach viele andere, teilweise sich widersprechende, Eigenschaften erfüllen

Meiner Erfahrung nach als BH schüttelt man eine gute und ausgewogene Dachplanung (auch mit oder gerade wegen) dem Internet als Quelle nicht mal aus dem Ärmel.

Eine gute und ausgewogene Lösung siehst Du zB hier #13

Gruß
    Frank Martin

Thema:

Aufdachdämmung mit Holzfaserplatte und polyurethan

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung mit Holzfaserplatte und polyurethan - Ähnliche Themen

1. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  2. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...
  3. Aufdachdämmung - welches Produkt?

Aufdachdämmung - welches Produkt?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dämmprodukt für eine Aufdachdämmung. Wichtig wäre eine möglichst geringe Wärmeleitfähigkeit. Aktuell...
  4. Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise): Liebe Forumsmitglieder und Experten, ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert...
  5. Material für Aufdachdämmung auf Flachdach - besser süß oder salzig?

Material für Aufdachdämmung auf Flachdach - besser süß oder salzig?: Hallo zusammen, ich plane eine Aufdachdämmung auf Flachdach in Holzbauweise. Über den Aufbau will ich hier nicht diskutieren. Das habe ich...