Aufdachdämmung, u-Wert, Vor- und Nachteile

Diskutiere Aufdachdämmung, u-Wert, Vor- und Nachteile im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir möchten unseren Neubau mit einer Aufdachdämmung isolieren lassen (versetztes Pultdach, 16° DN, KS-Plansteine (240er), 160 mm...

  1. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Guten Abend,

    wir möchten unseren Neubau mit einer Aufdachdämmung isolieren lassen (versetztes Pultdach, 16° DN, KS-Plansteine (240er), 160 mm WDVS). Die Energieberechnungen liegen mir nicht vor.

    Folgendes schrieb eine Dachdeckerei in ihr Angebot:

    Wärmedämmung, PS-Hartschaum auf Schalung 120 mm
    Wärmedämmung auf Dachschalung aus einer Lage Polystyrol-Hartschaum mit beidseitiger Alu-Deckschicht.
    Wärmeleitfähigkeitsgruppe: 040
    Dämmdicke: 120 mm
    Sparrenabstand: 70 bis 80 cm


    Nach telefonischer Rücksprache mit dem Dachdecker, versicherte er mir, das die Isolierung einen U-Wert von 0.19 habe. Was genaueres zum Dämmmaterial konnte er mir nicht sagen.

    Ist der Wert überhaupt real? Google sagt zu 120er Dämmung etwas anderes :/


    Welche Vor- oder Nachteile hat den eine Aufdachdämmung? Kostengünstiger wäre wohl eine "normale" Sparrendämmung. Doch wie sieht es Energetisch aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedTiger2407, 13. Mai 2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    Edelsfeld
    Wie hat der gerechnet???

    Ganz einfach

    Dicke 0,12m
    Lambda 0,040
    ergibt R-Wert: 3

    1/R= U-Wert

    1/3= 0,33 U-Wert

    Wärmeübergangs-Widerstände hab ich mal vernachlässigt.......

    Also normalerweise sollte wohl die Dämmung um die WLG025 haben z.b. PUR .....
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    bisschen schwammig

    Mit einer WLG025 kommt man hin, bei der beschriebenen 040er wären ca 200mm nötig.

    Vielleicht nochmal genau nachfragen, was denn gebaut wird!
    Wer plant? Der Dachdecker?

    Grüsse
    Jonny
     
  5. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Wenn der schon nichts genaues zum Dämmmaterial sagen kann möchte ich mal wissen was er zu den notwendigen Detailausführungen zu sagen hat.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufdachdämmung, u-Wert, Vor- und Nachteile

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung, u-Wert, Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

    45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...