Aufenthaltsraum im Dachgeschoss - NRW

Diskutiere Aufenthaltsraum im Dachgeschoss - NRW im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, BauO NRW ich verstehe es nicht ganz... wie mache ich aus folgendem Räumlichkeiten Aufenthaltsräume. Ein Satteldach -...

  1. Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    BauO NRW ich verstehe es nicht ganz...

    wie mache ich aus folgendem Räumlichkeiten Aufenthaltsräume.

    Ein Satteldach
    - Grundfläche 5 * 8m
    - bei 1,5m Höhe ist die Grundfläche 2,8 * 8m
    - bei 2,4m ist die Grundfläche 0,9 * 8m

    Was muss man tun um daraus Aufenthalrtsräume zu machen? Gaubeneinbau? Wenja wie groß?

    Danke und Grüße
    Fred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ganz einfach:

    Über 50% der Grundfläche muss eine Höhe von 2,40m vorhanden sein (Flächen unterhalb H=1,50m bleiben aussen vor).

    Grundfläche über 1,50m Höhe = 2,8x8= 22,4 m², davon 50% = 11,2 m²

    Fläche mit Höhe 2,40m = 0,9 x 8 = 7,2 m²

    11,2 m² - 7,2 m² = 4 m²

    Du brauchst also Gauben, die so groß sind, dass diese 4m² Mehrfläche mit H= 2,40m erreicht werden.
     
  4. Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    ah ok.. danke.

    also die 50% bezieht sich auf die toptale Summe...
    es muss also keine durchgehende Fläche sein die >50% ist.... heißt. es dürfen 2 oder 3 Gauben sein.. und es muss nicht eine Riesengaube über die ganzen 8 Meter sein?
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    so ist es.

    Ob aber Gauben grundsätzlich zulässig sind ergibt sich aus dem Bebauungsplan.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufenthaltsraum im Dachgeschoss - NRW

Die Seite wird geladen...

Aufenthaltsraum im Dachgeschoss - NRW - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

    Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  2. Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)

    Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum): Hallo zusammen, bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Infos: Süd-Terasse...
  3. Dachgeschoss dämmen und ausbauen

    Dachgeschoss dämmen und ausbauen: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und möchte nun das vorbereitete, aber noch nicht ausgebaute, Dachgeschoss dämmen...
  4. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...
  5. Hauskauf und Dachgeschoss Ausbauen

    Hauskauf und Dachgeschoss Ausbauen: Hallo Forum, ich brauche mal euren Rat Wir sind kurz davor ein Mehrfamilienhaus zu kaufen welches 580m2 hat. Es sind 5 Wohnungen vorhanden und...