Auffahrt bauen - brauche noch Tipps

Diskutiere Auffahrt bauen - brauche noch Tipps im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt wo unser Haus steht brauche ich noch ein paar Tipps für den Auffahrtbau. Ich möchte das, soweit möglich, selber machen....

  1. #1 junkerli, 30.08.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Hallo,

    jetzt wo unser Haus steht brauche ich noch ein paar Tipps für den Auffahrtbau. Ich möchte das, soweit möglich, selber machen.
    Pflastern selbst dürfte kein Problem sein. Da habe ich schon mal bei Bruder und Schwager geholfen.
    Es geht vorrangig um den Unterbau.

    Hintergrundinfos:
    - Auffahrt soll die Maße 6m x 14m haben
    - unter der Auffahrt befinden sich alle Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Regenwasser, Strom, Gas, Glasfaser)
    - es ist mit 60cm Mutterboden zu rechnen. Dann folgt eine Sandschicht.

    Hatte zunächst vor:
    (Variante 1)
    60cm Mutterboden ausbaggern, dann frostsicheren Kies und anschließend 10 bis 20cm Betonrecycling oben drauf. Natürlich alles lagenweise verdichtet. Natürlich Gefälle, dicke Pflaster und zusätzliche Bettungsschicht berücksichtigt)
    Zur Info: Habe noch nie gebaggert. Ein Kumpel sagte, dass man sich nach etwa 2 Stunden eingearbeitet hat. Stimmt das? Was meint ihr?

    Variante 2:
    Der Nachbar hat alles mit Radlader gemacht. Hat also mit Radlader den Mutterboden ausgehoben/abgeschoben. Da man so natürlich nicht den ganzen Mutterboden wegbekommt, gehe ich mal davon aus, dass so 20 von den 60cm Mutterboden übrig bleiben. Er hat dann, unter lagenweiser Verdichtung, ~40cm Betonrecycling eingebracht. Er meint, dass das reichen würde.
    Radladerfahren sei wohl nicht so schwer, meint er.

    1 Welche Variante würdet ihr an meiner Stelle bevorzugen?
    2 Würde auch nur Betonrecycling reichen? Ist das auch frostsicher? Ist es vielleicht sogar besser?
    3 Kommt man mit dem Bagger nach kurzer Eingewöhnungszeit klar?
    4 Geht auch ein Radlader für alle Arbeiten?
    5 Ab welcher Tiefe muss ich mit Kontakt zu den Versorgungsleitungen rechnen? Gas, Strom, Wasser und Glasfaser liegen in einem Graben. Oberste Lage ist Strom.

    Danke für zusätzliche Tipps :)
     
  2. #2 loewe2907, 01.09.2014
    loewe2907

    loewe2907

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Salem
    Strom / Glasfaser / Telekom liegen in der Regel auf ca. 60cm Tiefe! Du hast noch nie gebaggert und bist noch nie Radlader gefahren? Finger weg und lass das einen Profi machen! Das Geld das Du bei Eigenleistung sparst kannst Du sonst zigfach in die Reparatur Deiner Leitungen stecken. Und um ein vernünftiges Planum hinzukriegen braucht`s etwas mehr als nur zwei Stunden Eingewöhnungszeit, Baumaschinenführer ist ein dreijähriger Lehrberuf!!!
     
  3. #3 Gast943916, 01.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na dann würde ich erst mal die NUB´s lesen........
     
  4. #4 gunther1948, 01.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gipser lass ihn doch gibt doch neue arbeit für verputzer an der hauswand.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 wasweissich, 01.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wobei 2 stunden üben ja schon richtig was bringt....

    Es gibt leute, denen sowas reicht.
     
  6. #6 DerBjoern, 01.09.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Lass dir das Ausbaggern von nem Profi machen. Der hat das in 1-2 Stunden fertig. Das kostet dich nicht viel mehr als nur die Maschine zu leihen mit der du dann doppelt bis dreifach so lange brauchst.
    Dann mit Kies auffüllen. 25-30cm Recyclingschotter rein. Beides lageweise verdichten. Oben drauf dann 4-6 cm Pflastersplitt und darauf die Pflastersteine legen.
    So hab ich es bei mir auch gemacht. Allerdings habe ich die Einfahrt gleich von meinem GÜ beim Erstellen der Hausgründung mit auskoffern und mit Kies füllen lassen. War dann ein Abwasch.
     
  7. #7 junkerli, 01.09.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Danke Björn. Sowas der Art habe ich mir auch schon überlegt, sofern ich das nicht selber hinbekomme.

    Der Bodenplattenbauer wollte das damals nicht mit machen. Außerdem hat er mir davon abgeraten es vorher zu machen, da sämtliche Versorgungsleitungen unter der Auffahrt entlanglaufen. Er meint, dass später durch die Versorger i.d.R. der Boden nicht richtig eingebaut wird und man den Großteil wieder neu machen müsse.
     
  8. #8 tanzbaer, 01.09.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Jein. Jeder der aus der Generation Arcade Spiele mit Joystick kommt, sollte nach 1-2 Stunden den Bagger bewegt bekommen. Bis die Bewegungen automatisiert sind, dauert es aber mehrere Tage. Beim Übergang zwischen beiden Zuständen (wie immer beim Lernen), macht man auch manchmal das Gegenteil von dem was man gerade tun möchte. Das endet meist mit Kollateralschaden an Gebäuden, Zäunen, Versorgungsleitungen, was immer in der Nähe ist. Dazu kommt, dass Du nicht mit simplen Baggern anfängst, sondern du musst direkt in festen Boden, nahe an Gebäuden, dabei noch die Höhe halten und was dann? Du hast 14m Länge, knapp 80m2 Fläche, bei 60cm werden das gelöst so um die 50+m3 sein, also satte 7 bis 8 Container voll. Hast Du nur den Bagger, dann musst Du die Erde ziehen, oder hin und her baggern. Und immer auf den Abtransport der Container warten, bevor es weiter geht. Mit nem kleinen Bagger bekommst Du ohne Schieben im Container vermutlich gar nicht den Container voll, etc. Ganz ehrlich, ich denke, das ist am falschen Ende gespart.
     
  9. #9 tanzbaer, 01.09.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Naja. Ich hätte das Zeug beim Ausheben der Baugrube gleich mit rausgemacht, billiger bekommst Du das nie wieder. Und dann eine Lage Packschicht drauf und gut ist. Das Versorgerargument mit dem nicht richtig verdichten ist Unfug. Überleg mal selber. Lässt Du den Boden, interessieren dich die 60cm nicht verdichteter Mutterboden nicht, den baggerst Du eh weg. Und alles was darunter nicht richtig verdichtet ist, das ist in beiden Varianten nicht richtig verdichtet.
     
  10. #10 junkerli, 09.09.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Moin nochmal.

    Habe mir gestern einen Radlader hier um die Ecke ausgeliehen. Hat alles super geklappt. Habe überall gut 40cm unter Planungshöhe ausgehoben. Den Mutterboden habe ich auf meinem Grundstück lagern können.
    Habe auch schon 10cm Recycling aus der Kranzufahrt ausbauen und in die neue Auffahrt bringen können. Da liegt noch ein wenig. Der Rest muss nachbestellt werden.

    Eine Frage habe ich noch...

    Will für das Setzen der ~ 35m Kantsteine speziellen Beton liefern lassen. Das selbst herstellen vor Ort ist mir zu mühselig.
    Wieviel Beton wird für das Setzen von 1m Kantstein (10cm) benötigt? Soll bei der Kalkulation der Menge helfen.
     
Thema: Auffahrt bauen - brauche noch Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit radlader auskoffern

    ,
  2. auffahrt minibagger

Die Seite wird geladen...

Auffahrt bauen - brauche noch Tipps - Ähnliche Themen

  1. Mauer auffahrt wie Steil ?

    Mauer auffahrt wie Steil ?: Ahoi, möchte bei mir eine Mauer entfernen und dann noch Bissen erde und dann eine Auffahrt zu machen, jetzt frag ich mich wie steil darf die...
  2. Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen

    Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen: Hallo allerseits, ich habe bei mir eine neue Garage bauen lassen, für die ich nun eine Auffahrt bauen und auch die Entwässerung anlegen muss. Vor...
  3. Auffahrt Ideen

    Auffahrt Ideen: Hallo. Wir haben einen Neubau und müssen die Einfahrt Versickerungsfähig gestalten. Sie ist 14 Meter lang, breit 6 Meter dazu kommt noch ein wende...
  4. Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert

    Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert: Würde bei meinem Neubau gerne die Aufahrt mit Kies (8-16, scharfkantig) befestigen anstatt mit Pflaster. Kies dann stabilisiert mit Kunststoff...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...