Auffahrt so möglich

Diskutiere Auffahrt so möglich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forummitglieder, ist es machbar auf ein 570m2 Grundstück mit einer GRZ 0,25 eine auffahrt zum Rückwertig liegendes Haus zu erstellen ?...

  1. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forummitglieder,

    ist es machbar auf ein 570m2 Grundstück mit einer GRZ 0,25 eine auffahrt zum Rückwertig liegendes Haus zu erstellen ? Auffahrtgröße ca. 25,00x3,50m
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Projektante, 12. November 2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Ähm ich fürchte die Experten wüßten dazu gern noch, wie groß das Haus ist bzw. werden soll...
     
  4. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Das haus sollte min. 150m2 Wohnfläche haben. Außenmasse ca. 10x10m, Toskana, 1 Geschossig
     
  5. #4 gunther1948, 13. November 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was der bb-plan sagt in bezug auf bnvo.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn der B.-Plan

    nichts anderes bestimmt:

    GRZ 0,25 bei 570m² = 142,5m² überbaubare Fläche

    50% zulässige Überschreitung durch Garagen/deren Zuwegungen/Terrassen etc. = ca. 70m², dazu Rest aus 142 - 100m2 Haus = 112 m² für Zufahrt/Garage/Terrasse

    Guckst Du hier
     
  7. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    du hast nach abzug vom haus noch 42,50 qm übrig für auffahrt, garage/carport/stellplatz.
     
  8. #7 gunther1948, 13. November 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo baufuchs
    kann aber im bb-plan eingeschränkt sein.
    hab hier einen vorliegen der sagt bei grundstücksgrösse über 500 qm keine erleichterung
    bei 350 qm 25% überschreiitung.

    gruss aus de pfalz
     
  9. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ne Terrasse wirds nicht geben... ?
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Deshalb die Überschrift in meinem Beitrag "Wenn der B.-Plan nichts anderes bestimmt ":28:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    obwohl dick hab ichs nicht gelesen.:o
    terrasse- gibt aber bauämter die einen fiktiven bereich ansetzen.
    bayern weiss ich nicht aber da ticken die uhren sowieso anders.

    gruss aus de pfalz
     
  13. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Danke schon mal für die Antworten. Also im im BBplan steht nichts davon das etwas Eingeschränkt ist. Also ist es in meinem fall so das ich dann noch ca. 112 m² für Zufahrt/Garage/Terrasse zur verfügung hätte so wie es Baufuchs geschrieben hat.

    @ Rolf a i b, du hast nach abzug vom haus noch 42,50 qm übrig für auffahrt, garage/carport/stellplatz.
    Wie kommst du auf die Summe ? Im falle wenn es eingeschränkt ist ?
     
Thema:

Auffahrt so möglich

Die Seite wird geladen...

Auffahrt so möglich - Ähnliche Themen

  1. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

    freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...
  2. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  3. ungleichmäßige Estrichstärke möglich?

    ungleichmäßige Estrichstärke möglich?: Servus, in unserem WZ (4m tief x 7m breit) hat der Fußboden derzeit (seit 1979) ein Gefälle von ca. 0,5- 1%, d.h. der Höhenunterschied vom...
  4. Ist diese Rampe möglich?

    Ist diese Rampe möglich?: Wir haben ein Grundstück in Aussicht, das allerdings extrem am Hang liegt. Der BPlan sieht vor das das Gebäude 2,6 Meter höher als die Straße...
  5. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

    Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...