Aufforderung zur förmlichen Abnahme, welches Datum gilt hier?

Diskutiere Aufforderung zur förmlichen Abnahme, welches Datum gilt hier? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, es geht um den VOB § 12 Abnahme. Ich zitiere nochmal den passus: """""Verlangt der Auftragnehmer nach der Fertigstellung -...

  1. skyscraper

    skyscraper

    Dabei seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es geht um den VOB § 12 Abnahme. Ich zitiere nochmal den passus:

    """""Verlangt der Auftragnehmer nach der Fertigstellung - gegebenenfalls auch vor Ablauf der vereinbarten Ausführungsfrist - die Abnahme der Leistung, so hat sie der Auftraggeber binnen 12 Werktagen durchzuführen; eine andere Frist kann vereinbart werden.""""


    Ab wann gelten diese 12 Werktage? Ab Fertigstellung des Hauses oder am Tag wo die email bzw. die Anzeige dafür kam. Die email (Eingang Do. 27.11.14) von meinem Bauträger war diese hier:

    """""Sehr geehrte ............

    Wir möchten hiermit formell die Fertigstellung der durch uns zu erbringenden Leistungen zum 05.12.2014 anzeigen und bitten deshalb, entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen möglichst umgehend die formelle Abnahme, das DEKRA-Endaudit sowie den Luftdichtigkeitstest (Blower-Door) durchzuführen.

    Als Termin hierfür schlagen wir Ihnen den 11.12.2014 ca. 10:00 Uhr vor.
    Sollte der Termin für Sie nicht passend sein, so erbitten wir von Ihnen bis zum 02.12.2014 Alternativvorschläge.
    Wir dürfen Sie in diesem Zusammenhang auf §12 der VOB/B hinweisen, wonach Sie binnen 12 Tagen nach Fertigstellungsanzeige die Abnahme durchzuführen haben.

    In Erwartung Ihrer geschätzten Rückmeldung verbleibe ich"""""""
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Fertigstellung zum 5.12. +12 Werktage = Abnahme spätestens am 23. 12. Somit passt der vorgeschlagene Termin gut in das Zeitfenster.

    Gruß
    Holger
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    äh - Holger, ich sag mal spätestens am 19.12. gilt die leistung als abgenommen, wenn keine reaktion erfolgt oder zu einem anderen termin vereinbart! die einvernehmliche vereinbarung kann auch 6.1.2015 lauten.
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Abnahme zw. Bauträger und Käufer....richtig?

    Und da wird auf die VOB Bezug genommen?

    Das ist aber eher ungewöhnlich....
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufforderung zur förmlichen Abnahme, welches Datum gilt hier?

Die Seite wird geladen...

Aufforderung zur förmlichen Abnahme, welches Datum gilt hier? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. garantierte Bauzeit, aber ab wann gilt die?

    garantierte Bauzeit, aber ab wann gilt die?: Wir bauen in BW ein Haus mit einem Generalunternehmer. Im Bauvertrag steht eine garantierte Bauzeit von 40 Wochen zzgl. Bauferien, wenn diese in...
  3. Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt

    Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt: Folgender angenommener Fall: Neubau Bungalow Bauherrin techn. nicht sehr versiert. Nach der Abnahme wird er von einem Nachbarn (Maurer)...
  4. neuer Estrich Altbau. Was gilt es zu beachten?

    neuer Estrich Altbau. Was gilt es zu beachten?: Hallo zusammen, ich saniere gerade eine Altbau-Wohnung. Der alte Estrich wurde teilweise entfernt (siehe Foto), teilweise bleibt er aber...
  5. Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger

    Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger: Muss der Zugangsweg zu einem MFH bereits vollständig gepflastert/angelegt sein, damit der Bauträger die erforderliche Verkehrssicherheit überhaupt...