Auffüllen für Terrasse (Pflaster)

Diskutiere Auffüllen für Terrasse (Pflaster) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Grundstück ums fertige Haus muss dieses Jahr gemacht werden. Hausbau war 2013. Wir haben sandigen Boden, nach 2m kommt reiner grauer...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    unser Grundstück ums fertige Haus muss dieses Jahr gemacht werden. Hausbau war 2013. Wir haben sandigen Boden, nach 2m kommt reiner grauer Ton.
    Letztens war ein Radlader bei uns und dabei ist mir aufgefallen, dass der Boden "federt". Das deutet wohl auf bindigen Boden hin, also haben wir eher lehmigen Sand.

    Jedenfalls muss an einer Hausseite das Grundstück um ca. 1,2m aufgeschüttet werden. Darauf kommt Betonpflaster, das wird unsere Terrasse.

    Ich hab mit mehreren Tiefbauunternehmen gesprochen. Irgendwie sagt da jeder was anderes, was da zu machen ist.

    Ich habe nun folgendes ins Auge gefasst:
    von oben nach unten

    Betonpflaster
    5cm Split/Riesel
    30cm Mineraler oder Kies 0/63 lagenweise verdichten
    60cm Sand auffüllen und lagenweise verdichten
    lagenweise verdichtete Baugrube und gewachsener Boden

    Nun meine Fragen:
    Schaut das schon mal gut aus oder ist das für eine normale Terrasse overkill?

    Sollte irgendwo noch ein Flies mit rein? Ist das hier eher zur Lastverteilung oder wegen Fremdpartikeleintrag förderlich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auffüllen für Terrasse (Pflaster)

Die Seite wird geladen...

Auffüllen für Terrasse (Pflaster) - Ähnliche Themen

  1. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  2. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  3. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  4. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  5. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...