Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase

Diskutiere Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Aufgaben eines Architekten. Wir bauen derzeit unser EFH mit einem freiem Archi (Archi macht LP...

  1. #1 Andreas1705, 16. März 2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu den Aufgaben eines Architekten. Wir bauen derzeit unser EFH mit einem freiem Archi (Archi macht LP 1-8). Nun hatten wir ein paar Mängel beim Rohbau, die unser Archi auch zu unserer Zufriedenheit gelöst hat. Siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=31440

    Ein wenig ins Grübeln gebracht, hat mich allerdings, daß der Mangel erst durch den Zimmerer entdeckt wurde und unser Archi sich auch gleich beeilt hat, uns mitzuteilen, daß das Nachmessen beim Rohbau nicht Aufgabe des Architekten ist, sondern des Poliers des Rohbauers. Unser Nachbar, der ebenfalls mit einem freien Archi gebaut hat, erzählte uns allerdings, daß sein Archi ständig alles kontrolliert hat.

    Hintergund ist, daß ich mich frage, inwieweit ich selbst hier versuchen sollte, soviel wie möglich mit zu kontrollieren. Eigentlich habe ich mir ja den freien Architekt gesucht, weil ich mich aus verschiedenen Gründen nicht allzusehr um den Bau kümmern kann. Sollte ich doch lieber jeden Tag auf die Baustelle gehen und nachschauen, ob mir was auffällt?

    Vielen Dank für Meinungen & Tipps?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja theoretisch müßte man natürlich jedes Maß checken. Das ist aber in der Realität kaum darstellbar, weil man sich sonst am besten von morgens bis abneds dort häuslich einrichten darf.

    Die meisten Maße kann man durchaus per "Augenmaß" überprüfen (Bsp: Ob eine Tür eine Rohbauhöhe von 2,26 oder 2,135 hat sieht man sehr einfach an den Steinlagen...auch ohne zu messen), einige -vor allem die relevanten- Maße sollte man aber natürlich schon überprüfen (z.B. Deckenaussparung für Treppe). Man merkt auch sehr schnell, ob eine gute Firma am werke ist, bei der eigentlich das meiste paßt oder ob hier ständig etwas nicht paßt. Stellt man zweiteres fest, ist natürlich erhöhte Vorsicht geboten (bzw. erhöhte Kontrolle).

    Gruß

    Thomas
     
  4. #3 Andreas1705, 17. März 2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die ehrliche Einschätzung. Unser Archi hat die Kuh ja zum Glück gut vom Eis geholt.

    Gruß - Andreas
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und genau darum geht es doch!!!!

    Keiner ist perfekt. Auch nicht der Architekt/ die Architekten.

    zu wissen, daß dies so ist, im Vorfeld sicherzustellen daß möglichst nichts daneben geht, zu kontrollieren und -wenn etwas auffällt- diese Mängel zu beheben, das muß das Ziel des Bauleiters sein.

    Grüßla

    Thomas
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase

Die Seite wird geladen...

Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase - Ähnliche Themen

  1. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  2. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  5. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...