Aufheizphase unterbrochen - Problem?

Diskutiere Aufheizphase unterbrochen - Problem? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Neubau ist vor zwei Wochen Fließestrich eingebracht worden. Letzte Woche wurde die Aufheizphase über die FBH gestartet. Dazu...

  1. #1 sofiman, 13.03.2012
    sofiman

    sofiman

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Illerich
    Hallo,

    in meinem Neubau ist vor zwei Wochen Fließestrich eingebracht worden. Letzte Woche wurde die Aufheizphase über die FBH gestartet. Dazu kommt ein Heizgerät des Heizungsbauers zum Einsatz. Die Temparatur wurde täglich um 5° erhöht und wir waren heute bei 40°C angekommen. Nun hat das Heizgerät den Dienst quittiert und kann bis zur Reparatur in ca. zwei Tagen nur mit verminderter Leistung laufen. Ein Ersatzgerät steht nicht zur Verfügung. Dazu wurde die Temperatur am Heizgerät vom HB auf 35°C eingestellt, jedoch die Wassermenge für die FBH reduziert. Die Temperatur im Heizkreis wird also wahrscheinlich niedriger sein. Zusätzlich war der Heizvorgang für ca. 3h unterbrochen und der Estrich ist merklich abgekühlt.
    Nun meine Fragen:

    1. Kann der Estrich durch die Unterbrechung bzw. die Auskühlung Schaden genommen haben? Wenn ich das Heizvorschriften richtig interpretiere, sollten zu schnelle Abkühlvorgänge ja vermieden werden.
    2. Mit welcher Temperatur wird der Heizvorgang jetzt fortgesetzt? Muß wieder von vorne begonnen werden?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 CmdGabriel, 19.03.2012
    CmdGabriel

    CmdGabriel

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Obertaubischofsheim
    Hallole,

    mich würde hier auch mal eine Expertenmeinung interessieren. Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden.
    Wenn Die Aufheizphase untebrochen wird (z:.B. 3 Tage): Kann man dann einfach von vorne anfangen oder ist der Estrich verhunzt?

    Viele Grüße
    Gabriel
     
  3. #3 Ronaldo, 19.03.2012
    Ronaldo

    Ronaldo

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Freiburg
    Also bei uns war das ähnlich. Die Aufheizphase wurde unterbrochen und die Eigentümer unter uns haben schon die ersten Probleme. Innerhalb von 1 Monat wurde der Parkett 2mal wieder geklebt und abgeschliffen.
    Mal sehen wenn wir einziehen mit den Fliesen, was da noch kommt.
    Ich kann nur sagen OJE OJE
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    6
    Yepp .... Funktionsheizen ist ein Stresstest.
    Die dafür notwendige Festigkeit erhält der Estrich in der vorgegebenen Ruhezeit vor dem Funktionsheizen.

    Wenn das Funktionsheizen aus irgendwelchen Gründen unterbrochen wurde ... das ganze Procedere von vorne und alles ist ok.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Ronaldo, 19.03.2012
    Ronaldo

    Ronaldo

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Freiburg
    Rissbildung

    Du solltest schon schauen, ob es nicht zur einer Rissbildung gekommen ist.
     
  6. #6 SmartHome, 20.03.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Ist denn auch beim Belegreifheizen alles OK, wenn nach Abbruch des Programms wieder von vorne begonnen wird?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Belegreifheizen ist ein anderes Thema. Da wird so lange geheizt bis die geforderte Restfeuchte unterschritten ist. Eine Unterbrechung sorgt nur dafür, dass man insgesamt gesehen "länger" heizen muss.

    Nebenbei bemerkt, die Unterbrechung wird im Aufheizprotokoll vermerkt.

    Na und? Das Funktionsheizen dient ja gerade dazu solche Schwächen zu erkennen. Besser Rissbildung während des Funktionsheizens, als später im regulären Betrieb. Das ist Sinn und Zweck des Funktionsheizens.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 CmdGabriel, 20.03.2012
    CmdGabriel

    CmdGabriel

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Obertaubischofsheim
    Danke Euch allen!
     
Thema: Aufheizphase unterbrochen - Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich aufheizen unterbrechung

    ,
  2. Prgrammabbruch estrich aufheizprogramm

    ,
  3. estrich aufheizen unterbrochen

    ,
  4. estrich ausheizen unterbrochen,
  5. estrich aufheizprogramm unterbrochen,
  6. Ausheizprogramm abgebrochen,
  7. aifheuzen Estrich unterbrochen ,
  8. aufheizen Estrich Strom Ausfall ,
  9. estrich aufheizen abbrechen,
  10. estrich heizen unterbrechen,
  11. estrichprogramm zwischendurch unterbrechen,
  12. belegreifheizen stoppen,
  13. belegreifheizen abbrechen,
  14. estrichaufheizprogramm pausieren,
  15. aufheizprotokoll fließestrich unterbrochen,
  16. trockenzeit estrich trockenprogramm unterbrochen,
  17. heizprogramm unterbrochen estrich,
  18. estrich aufheizprotokoll unterbrochen,
  19. estrichtrocknung unterbrechen,
  20. heizprogramm estrich,
  21. funktionsheizen wurde unterbrochen,
  22. estrich baumangel aufheizen unterbrochen,
  23. Estrich heizprogramm in der Anfangsphase unterbrechen,
  24. estrichtrocknung unterbrochen,
  25. estrich funktionsheizen unterbrochen
Die Seite wird geladen...

Aufheizphase unterbrochen - Problem? - Ähnliche Themen

  1. Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen

    Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen: Halli Hallo, mein aktuelles Umbauprojekt hat mich dazu bewogen mich hier bei euch anzumelden. Ich bin sicher ich kann hier so einiges lernen und...
  2. “Unterbrochener” Estrich im Bad

    “Unterbrochener” Estrich im Bad: Hallo zusammen, wir haben gerade in unserem Bad den Betonestrich auf der Fußbodenheizung gegossen bekommen. Aus Gründen, war am ersten Tag nicht...
  3. Vinyl-/Laminat Verlegen vor Aufheizphase

    Vinyl-/Laminat Verlegen vor Aufheizphase: Hallo liebe Freunde, folgendes Szenario: Ende nächsten Monat müssen unsere Möbel in unser Neubau. Alledings ist unser Bauträger nicht...
  4. Aufheizphase Esrich Wärmepumpe ohne Tiefenbohrung?

    Aufheizphase Esrich Wärmepumpe ohne Tiefenbohrung?: Unser Vaillant Geotherm Wärmepumpe (Estrichaufheizprogramm) ist seit Freitag (13.03.09) in betrieb und verbraucht dabei kräftig Strom (ca. 120...