Aufladesteuerung Nachtspeicheröfen gesucht

Diskutiere Aufladesteuerung Nachtspeicheröfen gesucht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin auf der Suche nach (witterungsgeführten) Aufladeregelungen / -steuerungen für elektr. Nachtspeicherheizungen. das Problem: die...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach (witterungsgeführten) Aufladeregelungen / -steuerungen für elektr. Nachtspeicherheizungen. das Problem: die Heizungen (Siemens) sind schon recht alt, locker 25 Jahre und ich habe keine Ahnung welche Regler dazu passen.
    In welchen Preisregionen bewegt sich das?

    Besten Dank für entsprechende Tipps (spez. Anbieter, Preise bzw. was es sonst noch zu beachten gibt) ;)
    Primut​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klären, ob die Ansteuerung der Öfen mit 230V~ oder mit einigen Volt Gleichspannung geschieht.
    Es gibt aber auch Steuerungen, die beides beherrschen.

    Und: Es wurden über die Jahre und Fabrikate unterschiedliche Außenfühler verbaut. Auch hier muß auf Kompatibilität geachtet werden.

    Kosten neu: etliche hundert EUR.
    Sowas kriegt man heutzutage aber auch gebraucht (z.B. über ebay).

    Geht es denn um Ersatzbedarf oder einen Neueinbau?
     
  4. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Geht um eine Modernisierungsempfehlung als Nachrüstung, allerdings nicht in privatem Rahmen.
    Dazu wären mir natürlich genauere zumindest grundlegende Infos hilfreich. Kannst du mir einen Anbieter empfehlen?
     
  5. weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Nur mal so am Rande:
    Gemäß der ENEV 09+ darfst Du Deine Nachspeicheröfen nicht mehr "allzu lange" betreiben (2020)
    Bei der KfW gibt´s Fördermittel, wenn Du die Öfen raus schmeißt, ist das eine Alternative ?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Didi69

    Didi69

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Weilerswist
    Da kann ich nur zustimmen Dimplex ist ne gute Wahl habe damit schon einige Anlagen nachgerüstet wenn die Originale fehlerhaft war.

    Na mit dem 2020 aus für Nachtspeicher........na mal abwarten ich werde meine nicht freiwillig rauswerfen ( habe allerdings keine Steinöfen) es kann nur nicht sein das plötzlich alle Heizungen raus müssen:mauer
    Na mal abwarten was kommt.
     
  9. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hey,
    na das ist doch schon mal ein hilfreicher Tipp mit Dimplex.
    Besten Dank. Hatte bei Vaillant zwar auch etwas gefunden, aber Dimplex ist da schon etwas umfangreicher.

    Ja logisch sind mir die gesetzl. Bestimmungen bekannt, aber manchmal braucht man halt auch mal entsprechende Übergangslösungen. ;)
     
Thema:

Aufladesteuerung Nachtspeicheröfen gesucht

Die Seite wird geladen...

Aufladesteuerung Nachtspeicheröfen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  5. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

    Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....