Auflagen bei Modernisierung?

Diskutiere Auflagen bei Modernisierung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn ich ein altes Bestandsgebäude (über 300 Jahre, Denkmalschutz) modernisieren möchte durch den Einbau neuer Fenster und Erstinstallation einer...

  1. #1 martin123, 13.01.2014
    martin123

    martin123

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Singen
    Wenn ich ein altes Bestandsgebäude (über 300 Jahre, Denkmalschutz) modernisieren möchte durch den Einbau neuer Fenster und Erstinstallation einer Zentralheizung, bekommt
    man hier entsprechende Auflagen in Bezug auf die EnEV und dem EEWärmeG?

    Benötige ich für diese Baumaßnahmen einen Baufreigabeschein?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Auflagen bekommst Du nicht, sondern die Existieren. Zumindest nach enev. Die nennen sich Anforderungen. Das EEWärmeG intersiert dich als Altbudenbesitzer erstmal nicht. Kaspere das mit deinem Denkmalamt aus. Die sind meist auch diejenigen, welche den Persilschein nach §24 enev ausstellen.
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Moin Martin
    Denkmalschutz und neue Fenster, weist schon was das bedeutet
     
Thema:

Auflagen bei Modernisierung?

Die Seite wird geladen...

Auflagen bei Modernisierung? - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Auflager Träger

    Auflager Träger: Hallo. Ich bräuchte einmal euer Statik Know-How. Wir sind aktuell dabei unsere vorhandene Gallerie zu schließen. Hierbei haben wir uns durch den...