Auflagen vom Kaminkehrer

Diskutiere Auflagen vom Kaminkehrer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir haben einen Heizkamin, sonst keine "Feuerstätte" und Dunstabzug. Jetzt haben wir vom Kaminkehrer zwei Auflagen bekommen: 1.)...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    Wir haben einen Heizkamin, sonst keine "Feuerstätte" und Dunstabzug.

    Jetzt haben wir vom Kaminkehrer zwei Auflagen bekommen:
    1.) Fensterkontakt für Dunstabzug fehlt (ja, klar, weiß ich. Kontakt ist auch vorhanden...)
    2.) Belüftung Speisekammer fehlt

    Also 1.) ist ja in Ordnung, da kann/will ich nicht meckern, aber was geht den Kaminkehrer an, ob unsere Speisekammer belüftet ist??? Ist ne "übliche" Speisekammer, also abschlossener Raum, ohne Fenster, von der Küche zugänglich, Kamin ist im Wohnraum

    Jemand eine Erklärung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du in Deiner Speisekammer keine raumluftabhängige Feuerstätte betreiben willst, geht die den schwarzen Mann nichts an.

    Er kann Dir höchstens einen freundlichen Hinweis geben.
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ich wünsche fröhliche Diskussionen mit dem "man in black"
    ... Auflage erteilt. :bef1021:

    Sinn und Zweck der Auflagen sind zu hinterfragen, doch irgendwann möcht Bauherr wohl auch seine Anlage in Betrieb nehmen?!
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    in Betrieb ist das alles schon seit 4 Jahren....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann frag´ ihn doch einfach wie er auf die Sache mit der Speißekammer kommt. Vielleicht gibt es ja etwas, was Du uns noch nicht mitgeteilt hast, oder etwas das wir übersehen haben.

    Vielleicht will er ja nur verhindern, dass Deine Kartoffeln in der Speißekammer anfangen zu schimmeln. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 Wolfgang38, 11. Juli 2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Mach da gerade einen Dauerversuch: Küche und Lüftung, hilft leider nix.

    Aprikosen und Nektarinen sind besonders empfindlich :):o
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da habe ich Glück. Ich mag weder Aprikosen noch Nektarinen. :bounce:

    Anscheinend kommt es auch darauf an, was man an Obst zusammen lagert....hat zumindest meine Chefin behauptet. Ich glaube die will mich auf den Arm nehmen, denn in unserem Keller steht ein Dutzend Dosen mit Obst friedlich nebeneinander, und das nicht nur über Wochen, sondern Monate. :D

    Gruß
    Ralf
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das wird's wohl sein!

    Ne klar. Ich war halt selbst nciht dabei und konnte daher auch nicht fragen. Jetzt wart ich erst mal die schriftliche "Mängelliste" ab, dann sehen wir weiter. Hab mich nur so geärgert, was ihm (bzw. ihr) unsere Speisekammer angeht!
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ne, die hat Recht! Die Reifegase (Etylen) von Äpfeln lassen z.B. Kartoffeln schnell verderben.
     
  11. #10 Wolfgang38, 11. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Dosen ..... :biggthumpup:

    Wie wärs mit Frischobst bzw. Obst nach Saison???

    also: Tipp für Was unter Männern:

    Äpfel und Bananen legt man nicht nebeneinander. da werden die Bananen braun.
    Weil die Äpfel, wenn sie reif geworden sind, irgendwas "aussenden" - soll wohl zum Anlocken von Vögeln? dienen, die wiederum die Kerne nach dem Verspeisen in der Natur verteilen - dieses Aussenden wiederum lässt die Bananen braun werden.

    Mehr weiss i net. - Halt doch:

    Bei Radieschen oder anderem Gemüse mit Grün muss dieses Weggemacht werden, da das Grün das Wasser aus dem Gemüse zieht!
    (Auch im Freshfach -hat aber jetzt mit der Ausgangsfrage nix mehr zu tun - oder gibts da auch was mit Lüftung?)

    Uwe war schneller!
     
  12. Wieland

    Wieland Gast

    Vieleicht ist der Küchenabzug an die Voratskammer angeschlossen !


    :yikes
     
  13. #12 Wolfgang38, 11. Juli 2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ist das dann Verhinderung bzw. Vorbeugung gegen Explosionsgefahr???
     
  14. #13 Ralf Dühlmeyer, 11. Juli 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jaja - die schwarzen Männer. In Zeiten schwindender Reviersicherheit werden die immer kreativer.

    Da wird alles mögliche in "Augenschein" genommen und gefordert, was die einen feuchten Kaminkehricht angeht.

    Wenn es ein raumluftabhängiger Kamin ist, kann er den Nachweis verlangen, dass genügend Luft nachströmen kann. MEHR nicht.
    Wo Ihr dann ggf. nötige unverschließbare Zuluftöffnungen macht, geht ihn nichts an. Nur bei der Gestaltung der Luftwege bis zum Kamin darf er nochmal auf die Berechnung schauen und deren Umsetzung prüfen.
    Pasta.

    Aber es macht ja wichtig, wenn der Schwarze dastehen und - Öffnung kommt in Speisekammer - posaunen kann. :mauer
     
  15. Wieland

    Wieland Gast

    Ganz abwegig ist der Vorschlag des Beziksschornsteinfegermeister nicht, denn in den
    Bauordnungen der Länder steht lediglich, daß man auf Fenster in bestimmten Räumen
    verzichten kann, die Lüftung ist dagegen nicht erwähnt.

    Grüße
     
  16. #15 Wolfgang38, 11. Juli 2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ralf,
    ich gebe Dir recht.
    Aber meine Auffassung des Kontakts im Fenster war, dass ohne Öffnung des Fensters die Abzugshaube nicht geht. D.h., ich mach das Fenster auf, da hab ich doch meine Zwangsbelüftung.

    Wenn Nummer 2 als Vorschlag so ala " Machts doch die Zwangsöffnung in die Speis" dann bräuchts doch auch keinen Kontakt, oder?

    (Abgesehen davon dass dann die Äpfel bei minus 10 Grad erfrieren.
    @ R:B: deswegen die Dosen??? :D)
     
  17. #16 Ralf Dühlmeyer, 11. Juli 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nene - ist der Ofen raumluftabhängig, muss er ständig Luft nachziehen können.
    Der Fensterschalter soll nur verhindern, dass die Dunstesse Unterdruck erzeugt und so Rauchgase aus dem Ofen in den Raum zieht - dient also nur der "Zuluft" für die Esse.

    Das sind zwei unterschiedliche Systeme.
     
  18. #17 Wolfgang38, 11. Juli 2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :mauer:mauer:mauer Alzheimer lässt grüßen ...

    hatte ich doch glatt vergessen (, dass es im Ofen auch brennen kann, wenn man nicht kocht...)
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nur der Klarheit halber:

    Unsre Kamin ist Raumluftunabhängig, Dunstabzug ist natürlich trotzdem nciht gut...

    Und Falls die Idee tatsächlich gewsen sein sollte einen Zuluft durch die Speisekammer zu realisieren (was ich nciht glaube): Die Speisekammer hat keine Außenwände...wird also schwierig...

    Und von wegen Explosionsgefahr: Dann müsste der Kaminkehrer auch durhc alle Werkstatt-/Hobbyräume gehen und prüfen, was da so an Lösemitteln lagert....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Lass das nur nicht den Schwarzen oder die Feuerwehr wissen, wenn die Räume unter Erdniveau liegen........

    @ Ralf: Haste da keine Probleme, dass dein "Obst" im Keller rostet???:e_smiley_brille02:
     
  22. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muss ich mal nachschauen. Das wäre ja der Hammer. Verrostete Birnen oder Kirschen auf meinem Kuchen. Das geht ja gar nicht. :wow

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Auflagen vom Kaminkehrer

Die Seite wird geladen...

Auflagen vom Kaminkehrer - Ähnliche Themen

  1. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  2. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...
  3. Baurechtliche Auflagen?

    Baurechtliche Auflagen?: Guten Morgen Zusammen, an anderer Stelle hier im Forum habe ich vor einigen Tagen ein Thema über den Austausch meiner Fenster gestartet,...
  4. EnEV2016 Auflage

    EnEV2016 Auflage: Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und bitte um voraus meine Fehler zu entschuldigen. :e_smiley_brille02: Ich habe ein Grundstück in...
  5. Auflage des Dachstuhls fragwürdig

    Auflage des Dachstuhls fragwürdig: Hallo Leute, ich habe ja auch schon in einem anderen Bereich hier Rat gesucht, nun ist der Dachstuhl dran. Ich habe mal einige Fotos zu...