Auflager Aufsatzrolladenkasten zu gerring?

Diskutiere Auflager Aufsatzrolladenkasten zu gerring? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, ein frage, unser Bauunternehmer hat die Auflager für die Rolladenkästen in 80mm ausgeführt, reicht das aus bei...

  1. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
    Guten morgen,

    ein frage, unser Bauunternehmer hat die Auflager für die Rolladenkästen in 80mm ausgeführt, reicht das aus bei Aufstatzrolladenkästen mit Gurtbetätigung? ein bekannter der ebenfalls im Baugewerbetätig ist meinte normalerweise müßte das auflager 125mm pro seite aufweisen.

    Das problem ist, es handelt sich um eine umbaumaßnahme, die vorhandene decke muß im fensterbereich durch stahlwinkel unterstütz werden. Außen liegt der Stahlwinkel auf ein Betonpolster, genau dort wo der Rolladenkasten aufliegt, aus dem grund läßt sich das Auflager für den rolladenkasten nicht erweitern und man ist an die 8cm gebunden.

    Mein frage ist nun bin ich an einen betimmten rolladenhersteller gebunden oder wäre es generell realisierbar einen Aufsatz- Rolladenkasten mit mit Gurtbetätigung dort unterzubringen ohne auf irgendwelche Sonderanfertigungen zurückgreifen zu müssen?
    Laut unserer Baufirma wäre das kein problem.Es würde sogar Rolladenkästen geben, an denen nur ein Auflager an der Gurtführungsseite benötigt wird.

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, und erhalte ein aufschlußreiche antwort.Danke stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Mhh, ein Aufsatzrollladenkasten ist ein Rollladenelement das direkt auf dem Fenster montiert wird und das direkt mit dem Fenster als eine Einheit eingebaut wird. Da muss links oder rechts nichts überstehen. Gibt es mit Gurtwickler oder mit Motor.
    Ich glaube Du meinst einen Neubaurollladenkasten der im Mauerwerk montiert wird. Kannst mal ein Bild einstellen?
     
  4. #3 Olaf (†), 31. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein,....

    meint er vermutlich nicht.
    Eher wohl einseitigen Überstand, um den Gurtwickler nicht auf dem Rahmen zu montieren zu müssen.
     
  5. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
    genau, der Gurtwickler soll nämlich im mauerwerk montiert werden, jetzt stellt sich die frage wie groß muß das auflager sein?
     
  6. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Bei uns sind es 10cm bei normalem Mauerkasten und 12cm bei wärmegedämmten Mauerkasten. 8 cm werden eng.
     
  7. #6 Olaf (†), 31. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das....

    müsst Ihr doch festlegen - woher soll der Fb wissen, wie weit weg der Wickler von der Laibung kommt.
     
  8. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
    @olaf

    woher soll ich wissen wie viel platz der fensterbauer braucht? Sonst würde ich doch kaum so einen thread eröffnen...

    Würden die 8cm nun ausreichen oder nicht?
     
  9. #8 Olaf (†), 31. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Machs...

    doch nicht so kompliziert.
    Der Fensterbauer macht die Gurtscheibe dahin, wo der Gurt senkrecht nach unten laufen soll und den Überstnad entsprechend groß
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Olaf (†), 31. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ansonsten..

    denk ich eher nicht.
    Die Achse des Gurts dürfte alleine schon zwischen 6 und 8 cm von der Laibung weg sein
     
  12. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
    ok danke.
     
Thema:

Auflager Aufsatzrolladenkasten zu gerring?

Die Seite wird geladen...

Auflager Aufsatzrolladenkasten zu gerring? - Ähnliche Themen

  1. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  2. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...
  3. Baurechtliche Auflagen?

    Baurechtliche Auflagen?: Guten Morgen Zusammen, an anderer Stelle hier im Forum habe ich vor einigen Tagen ein Thema über den Austausch meiner Fenster gestartet,...
  4. EnEV2016 Auflage

    EnEV2016 Auflage: Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und bitte um voraus meine Fehler zu entschuldigen. :e_smiley_brille02: Ich habe ein Grundstück in...
  5. Auflage des Dachstuhls fragwürdig

    Auflage des Dachstuhls fragwürdig: Hallo Leute, ich habe ja auch schon in einem anderen Bereich hier Rat gesucht, nun ist der Dachstuhl dran. Ich habe mal einige Fotos zu...