Aufmaß beim Inenputz

Diskutiere Aufmaß beim Inenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß jemand, ob beim Aufmaß vom Innenputz die Fenster- und Türendurchbrüche zu 100% mitgerechnet werden. Wie werden die...

1. Alex B

Alex B

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

weiß jemand, ob beim Aufmaß vom Innenputz die Fenster- und Türendurchbrüche zu 100% mitgerechnet werden.

Wie werden die Fensterlaibungen gerechnet?

Unser Gipser meint, dass man die Durchbrüche nicht abziehen darf. Wenn man jedoch das Fenster abzieht, dann müsse man die Laibung so rechnen - 1lfd. Meter = 1qm! Ist das korrekt?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Alex B.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. derF

derF

Beruf:
    Angestellter
    Soviel ich weis, werden Öffnungen bis 2,5qm übermessen. Was darüber ist, wird nach lfd. Meter abgerechnet.

4. Gast

Gast Gast

aufgemessen werden die tatsächlich verputzten Flächen. also beim Giebel das Trapez, Dreieck etc wie sie das geometrisch am besten hinkriegen. dann werden Flächen die größer als 2,5 m2 und innerhalb der geputzten Fläche liegen abgezogen. kleinere werden übermessen. die Leibungen der abgezogenen Flächen werden separat als Leibungsputz nach lfm oder m2 abgerechnet

5. ManfredH

ManfredH Gast

Das war mal !
    Nach aktueller VOB (Fassung 2006 !) sind alle Leibungen abzurechnen, also auch von Öffnungen, die übermessen werden.

Stimmt auch nicht mehr. Leibungen sind ausschliesslich nach Längenmaß abzurechnen, und die Einheit dafür ist m.

6. #5 Carden. Mark, 21. April 2010
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    VOB/C
    Eigentlich das Handwerkzeug eines Bauunternehmers.

7. Eric

Eric

Hat unser BU Haan wieder was gelernt. Jetzt könnte er seine Abrechnungen durchsehen und nachfordern :e_smiley_brille02:

8. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    das heißt also, dass alle "Löcher" bis 2,5 qm zwar nicht verputzt werden, jedoch auf der Rechnung als verputzt erscheinen und die Laibung dann zusätzlich noch in lfd.m dazu gerechnet wird!
    Ergo: Wenn der Verputzer viele Häuser mit vielen "normalen" Fenstern hat, kann er viel in Rechnung stellen - und muss wahrscheinlich früher sterben, weil er dann seine Lebensarbeitszeit schon sehr früh erreicht hat!?:sleeping

9. #8 Carden. Mark, 22. April 2010
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    Als Betriebswirt sollte man das besser können.
    Der Preis des Putzers richtet sich an die Art des Bv.
    Es ist der selbe Aufwand an die Schienen heranzuputzen, wie mal guste 2.49 qm durchzuputzen.
    Laibungen putzen ist besonders aufwendig.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    :biggthumpup:

Sorry, ist wahrscheinlich schon zu spät für kleine Scherze :trink_1:

12. #10 Carden. Mark, 22. April 2010
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    kann auch sein :)

Thema: Aufmaß beim Inenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenberechnungbeigipserarbeiten

,
  2. fenster tueren putz aufmaß

,
  3. aufmaßbestimmung putzarbeiten

Die Seite wird geladen...

Aufmaß beim Inenputz - Ähnliche Themen

1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...