Aufmaß beim Inenputz

Diskutiere Aufmaß beim Inenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß jemand, ob beim Aufmaß vom Innenputz die Fenster- und Türendurchbrüche zu 100% mitgerechnet werden. Wie werden die...

  1. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    weiß jemand, ob beim Aufmaß vom Innenputz die Fenster- und Türendurchbrüche zu 100% mitgerechnet werden.

    Wie werden die Fensterlaibungen gerechnet?

    Unser Gipser meint, dass man die Durchbrüche nicht abziehen darf. Wenn man jedoch das Fenster abzieht, dann müsse man die Laibung so rechnen - 1lfd. Meter = 1qm! Ist das korrekt?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Alex B.
     
  2. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Soviel ich weis, werden Öffnungen bis 2,5qm übermessen. Was darüber ist, wird nach lfd. Meter abgerechnet.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    aufgemessen werden die tatsächlich verputzten Flächen. also beim Giebel das Trapez, Dreieck etc wie sie das geometrisch am besten hinkriegen. dann werden Flächen die größer als 2,5 m2 und innerhalb der geputzten Fläche liegen abgezogen. kleinere werden übermessen. die Leibungen der abgezogenen Flächen werden separat als Leibungsputz nach lfm oder m2 abgerechnet
     
  4. #4 ManfredH, 21.04.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das war mal !
    Nach aktueller VOB (Fassung 2006 !) sind alle Leibungen abzurechnen, also auch von Öffnungen, die übermessen werden.

    Stimmt auch nicht mehr. Leibungen sind ausschliesslich nach Längenmaß abzurechnen, und die Einheit dafür ist m.
     
  5. #5 Carden. Mark, 21.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    VOB/C
    Eigentlich das Handwerkzeug eines Bauunternehmers.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hat unser BU Haan wieder was gelernt. Jetzt könnte er seine Abrechnungen durchsehen und nachfordern :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 ecobauer, 22.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    das heißt also, dass alle "Löcher" bis 2,5 qm zwar nicht verputzt werden, jedoch auf der Rechnung als verputzt erscheinen und die Laibung dann zusätzlich noch in lfd.m dazu gerechnet wird!
    Ergo: Wenn der Verputzer viele Häuser mit vielen "normalen" Fenstern hat, kann er viel in Rechnung stellen - und muss wahrscheinlich früher sterben, weil er dann seine Lebensarbeitszeit schon sehr früh erreicht hat!?:sleeping
     
  8. #8 Carden. Mark, 22.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Als Betriebswirt sollte man das besser können.
    Der Preis des Putzers richtet sich an die Art des Bv.
    Es ist der selbe Aufwand an die Schienen heranzuputzen, wie mal guste 2.49 qm durchzuputzen.
    Laibungen putzen ist besonders aufwendig.
     
  9. #9 ecobauer, 22.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    :biggthumpup:

    Sorry, ist wahrscheinlich schon zu spät für kleine Scherze :trink_1:
     
  10. #10 Carden. Mark, 22.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    kann auch sein :)
     
Thema: Aufmaß beim Inenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leibungsputz

    ,
  2. ab welcher grösse werden fenster beim verputzen abgezogen

    ,
  3. aufmaß innenputz

    ,
  4. innenputz aufmaß ,
  5. Verputzen aufmass fenster,
  6. flächenberechnungbeigipserarbeiten,
  7. abrechnung putzarbeiten,
  8. verputzen fenster abziehen,
  9. Werden innentüren beim verputzen gerechnet,
  10. innenenputz werden fenster und türen migerechnet,
  11. aufmaß innenputz vob,
  12. beim haus verputzen werden da fenster und türen abgezogen?,
  13. putzarbeiten aufmaß von beispiel,
  14. werden fenster beim verputzen abgezogen?,
  15. aufmass putz vob,
  16. flächenberechnung für putzarbeiten nach vob,
  17. stuckateur türflächen,
  18. vob abrechnung putz Türen,
  19. aufmass Dreieck Giebel,
  20. bauhelfer fur inenputz,
  21. aufmaß putzarbeiten,
  22. verputzen aufmaß,
  23. vob aufmass bad,
  24. werden beim verputzer die Türen abgezogen,
  25. vob innenputz aufmaß
Die Seite wird geladen...

Aufmaß beim Inenputz - Ähnliche Themen

  1. Aufmaß nach VOB

    Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  2. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  3. Aufmaß nach VOB/C

    Aufmaß nach VOB/C: Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...
  4. Fehler beim Aufmass

    Fehler beim Aufmass: Habe da mal eine Frage. Ich habe mir ein Angebot für Verputzarbeiten erstellen lassen. Der Meister kam vorbei,hat das Aufmass gemacht,mir ein...
  5. Putzprofile - Übermessen beim Aufmaß

    Putzprofile - Übermessen beim Aufmaß: Hallo, wir erstellen momentan ein Putz-LV und sind bei der Mengenermittlung auf ein Problem gestoßen - vielleicht kann mir da ein "Putz-Fuchs"...