Aufmaß für Pflasterarbeiten

Diskutiere Aufmaß für Pflasterarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute habe ich das Aufmaß für unsere Pflasterarbeiten erhalten und mußte leider feststellen, dass die Einzeiler ebenfalls in der...

1. questo

questo

Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Hallo zusammen,
    heute habe ich das Aufmaß für unsere Pflasterarbeiten erhalten und mußte leider feststellen, dass die Einzeiler ebenfalls in der Fläche enthalten waren.
    D.h. diese werden einmal pro lfm und einmal als Gesamtfläche - also doppelt - gerechnet. Ist das so korrekt bzw. wo ist das definiert?

Bei so viel Fußweg kommen schon einiger qm zusammen...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 20. Juli 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

kommt drauf an , wie es angeboten wurde

......... als zulage zu pos. xx .......... ?? oder wie ??

4. #3 wasweissich, 20. Juli 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

das muss so nicht stimmen ........

questo müsste klarstellen , was er wie bestellt hat .

j.p.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 21. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sag mal, kommst Du bei Deiner Arbeit ab und zu mit Datura oder Psilos in Kontakt?

6. Dingo

Dingo

Beruf:
    Entwickler
    @maschine :confused:

@wasweissich: :winken + :respekt ,
    kannst immer so verständlich erklären!

7. #6 HolzhausWolli, 21. Juli 2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Maschine: Die Frage war klar und deutlich gestellt! Alleine schon daran erkennbar, daß Du sie in deiner ausschweifenden Antwort -zwar umformuliert- aber im Grunde sinnidentisch widergegeben hast.

Deine Schlußfolgerung ist jedoch logisch. Es sei denn man will eine definierte Fläche zweimal zahlen/bezahlen lassen.

Bei uns wurden ebenfalls die lfdm der Bänderung mit betonierter Rückenstütze separat (logischerweise teurer) abgerechnet und die Pfalsterfläsche für sich separat.

Habe auch nie von einer anderen Abrechnungsmethode gehört.

Um jedes Mißverständnis auszuschließen, wäre es vielleicht hilfreich den Preis für den lfdm Bänderung zu erfahren, und von einem GaLa-Experten bewerten zu lassen. Sollte der EXTREM gering sein, könnte die betonierte Rückenstütze als solche gemeint sein. Wie gesagt, das wäre aber untypisch.

8. #7 Ralf Dühlmeyer, 21. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es wird abgerechnet, was vereinbart ist.

Man kann vereinbaren, die Randeinfassungen zu übermessen und den Mehraufwand als Zulage zu berechnen. Oder man kann die Flächen trennen.
    Wenn das Angebot vom GaLa-Bauer stammt und nicht EINDEUTIG eine der beiden Lösungen angibt, würde ich mir um die paar Ocken keinen Streit an den Hals holen, sondern das unter Lehrgeld buchen.
    Wenn es sich um eine Randeinfassung als Hochformat handelt, dann sind 4 m Einfassung 1 m² Pflaster, bei Querformat sogar 8 m - bei Pflasterklinker.
    Bei kleineren Formaten, kann es sogar noch mehr werden.

9. #8 wasweissich, 21. Juli 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

und um genau das aufzubröseln , hätte ich gerne die feinheiten erfahren gehabt ........

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. questo

questo

Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Erst mal danke für die bisherigen Antworten...

Angeboten war:

1. "Liefern und verlegen von Granitsteinpfalster (grau/braun) im Reihenverband inkl. Splittunterbau, abrütteln und verfüllen mit Splitt sowie ober Lage mit Brechsand" (ca. 46 € netto/m²)
    2. Liefern und verlgen von Granit-Einzeiler auf Beton als Abgrenzung (ca. 21 €/netto)

Ich finde das Angebot eigentlich recht eindeutig. Warum sollte der Einzeler zum Granitsteinpflaster nochmals hinzugerechnet werden?!?
    Da bei fast allen Positionen Ausmaßprobleme bestehen ist dies schon sehr ärgerlich (insgesamt ca. 1000 € - und die verbuche ich nicht einfach unter Lehrgeld!).

12. #10 wasweissich, 22. Juli 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

wenn es so angeboten wurde muss es so abgerechnet werden ..... getrennt

Thema:

Aufmaß für Pflasterarbeiten

Die Seite wird geladen...

Aufmaß für Pflasterarbeiten - Ähnliche Themen

1. Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?

Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?: Bei unserem Nachbarn baut gerade eine Firma eine Garage. Die würden auch Pflasterarbeiten durch führen und haben mir ein Angebot gemacht. Dies...
  2. Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363

Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363: Hallo zusammen, ich prüfe gerade die Rechnung eines Malerbetriebes und dabei stellen sich mir im Zusammenhang mit der VOB2015 DIN 18363 bei 3...
  3. Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ...

Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ...: Hallo liebe Bauexperten, ich habe an meinem Haus durch einen Fachbetrieb für GaLaBau meinen Gehweg samt Parkplatz neu machen lassen. Der Weg...
  4. Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?

Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?: Hallo, ich wollte mal fragen, mit welchen Hilfsmitteln ihr die Grundfläche eines Hauses / einer Wohnung ermittelt. Ein...
  5. Fenster Aufmaßbestätigung

Fenster Aufmaßbestätigung: Guten Abend, Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft und uns steht eine Teilsanierung bevor, unter anderem auch die Fenster...