Aufmaß Maueröffnung bei eingebauter Türzarge

Diskutiere Aufmaß Maueröffnung bei eingebauter Türzarge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nun hab ich auch mal ne Frage... Wie messen eigentlich die Profi`s die Maueröffnungsmaße und Wandstärken, wenn die Zarge noch...

  1. zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    nun hab ich auch mal ne Frage...

    Wie messen eigentlich die Profi`s die Maueröffnungsmaße und Wandstärken, wenn die Zarge noch eingebaut ist?

    Wartet ihr mit dem Aufmaß bis die Zarge demontiert wird oder habt ihr einen speziellen "Trick" ?

    Über Laien und Expertenwissen würde ich mich sehr freuen....

    VIELEN DANK
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    nun ja. Die Standartmaße für Türen solltest Du ja kennen, die Rohbauöffnungen dann auch. Wandstärke ist manchmal Gefummel. Mit 2,00 Waaserwaage und 'nem Zollstock gehts aber.
     
  4. zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Na klar kenn ich die RBM und die passenden Maße.

    Mir geht es darum, wie ermittelt man am besten die Maueröffnung wenn es sich nicht um Standard handelt? z.B. Altbau / DDR WBS 70 etc....

    Ja für die WBS 70 waren es meist die TGL-Türen ... ich weiß.
     
  5. #4 tischlerjenkel, 1. Februar 2011
    tischlerjenkel

    tischlerjenkel

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Barskamp
    Hi,
    giht sone Art große schieblehre mit der man an der Zarge vorbei messen kann.
    Meine hab ich bei Häfele gekauft.
    Olaf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufmaß Maueröffnung bei eingebauter Türzarge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufmaß wandstärke

Die Seite wird geladen...

Aufmaß Maueröffnung bei eingebauter Türzarge - Ähnliche Themen

  1. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

    Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...
  4. Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß

    Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß: Klingt vielleicht komisch, aber ich frage mich ob meine fenster richtig eingebaut wurden? Problem ist bei mir auf der Wetterseite waren vor ein...
  5. Multifunktionsdichtband falsch herum eingebaut

    Multifunktionsdichtband falsch herum eingebaut: Hallo zusammen, der Fensterbauer hat das 3-Ebenen-Multifunktionsdichtband falsch eingebaut, also Innen und Außenseite vertauscht :mauer Ich...