Aufpreis für Frostschutz

Diskutiere Aufpreis für Frostschutz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin im Juli in meinen Neubau eingezogen. Der Neubau wurde von einer Firma schlüsselfertig hingestellt. Trotz mehrmaliger...

  1. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Hallo zusammen,
    ich bin im Juli in meinen Neubau eingezogen. Der Neubau wurde von einer Firma schlüsselfertig hingestellt.
    Trotz mehrmaliger Aufforderung wurde mir lange Zeit keine Aufstellung der Aufpreise mitgeteilt.
    Gestern bekam ich die Abschlussrechnung. Nun werden von mir fast 9000 Euro Aufpreis für Frostschutz für die gepflasterte Fläche gefordert. Während der Bauphase wurde mir nie mitgeteilt, dass eine so erhbeliche zusätzliche Menge an zusätzlichem Frostschutz für die Zufahrt benötigt wird. Laut Aussage des Bauleiters musste anstelle der im Angebot enthalten 45cm Frostschutzhöhe mehr eingebaut werden. Aber hätte ich nicht darüber informiert werden müssen, denn es handelt sich hierbei ja nicht nur um ein paar Kubikmeter zusätzlich?
     
  2. #2 wasweissich, 08.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie viel mehr?

    und was ist das für eine autobahn ?100m lang und 6m breit ?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    :mega_lol:

    Bei dem Preis könnte man das wirklcih denken.

    hast du dir angeschaut ob wirklich mehr als 45 cm verbaut wurden?
     
  4. #4 mastehr, 08.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum wurde mehr Frostschutz benötigt? Wurde an der Zugspitze gebaut?
     
  5. #5 macmike771, 08.12.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Wie ist das vertragsverhältnis?
    Hat man dir diese Mehrleistung als Nachtragsangebot angeboten und du dieses schriftlich beauftragt? Oder evtl. mündlich mit Zeugen? Diese Summe erscheint mir doch recht hoch -es sei denn es wurde zum Frostschutz eine Beheizung der gesamten Pflasterfläche eingebaut? :think
     
  6. #6 flehmann, 08.12.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Welches Vertragsverhälnis habt Ihr BT\GU\GÜ ?
    Um wieviel m² handelt es sich? Sind die 9000,- € nur die Mehrkosten für die Tragschicht zur frostfreien Gründung der Pflasterfläche oder sind dort noch andere Mehrksten versteckt?
    Ich würde ein prüffähiges Aufmass + Lieferscheine für die Mehrarbeiten anfordern.
     
  7. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Wir haben mit einem Generalunternehmer gebaut. DieArbeiten im Außenbereich wurden von von seinen Arbeitern durchgeführt.
    Die fast 9000 Euro sind nur der Aufpreis für liefern und einbauern der zusätzlichen Menge an Frostschutz.
    Im Vertrag steht:
    Frostschutzschicht (ca. 85 Quadratmeter) und zugleich Schottertragschicht für Zugang, Terasse usw. aus Schotter-Splitt-Brechsand-Gemisch liefern und in Fahrbahnen in einer Dicke von ca. 45 cm einbauen und verdichten.
    Feinplanie
    Erstellen der Feinplanie für Straßen, Wege, Zugänge usw. mit anschließendem Verdichten des Untergrunds"

    Diese Mehrleistung wurde mir vorher nicht angeboten oder mit mir besprochen. Ich kann ja jetzt schlecht das Pflaster rausreißen und schauen wie hoch die Einbauhöhe des Frostschutzes ist.
    Ich würde mir ja eingehen lassen, wenn etwas mehr verbaut worden wäre, aber doch nicht diese Summe! Ich denke mir halt, dass spätestens nachdem z.B. 2000 Euro mehr verbaut worden sind, man stoppen hätte müssen und dann mit mir zuerst das Gespräch suchen hätte müssen, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Ich kann ja jetzt nicht mehr beurteilen, ob diese Menge z. B. aufgrund des schlechten Untergrundes nötig war und ich das so haben will. Also ich denke, dass sie die Menge schon verbaut haben, aber müsste das nicht vorher mit mir abgesprochen werden?
     
  8. #8 Manfred Abt, 08.12.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Der Vorschlag von flehmann bzgl. Anforderung von Aufmaß und Lieferscheinen ist sicher nicht der schlechteste.

    Wobei man aus taktischen Gründen vielleicht erst einmal den Anspruch "dem Grunde nach" prüfen sollte und erst später ggf. "der Höhe nach".

    Was sagt dein Planer und deine Bauüberwachung?
     
  9. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Mein Planer bzw. Bauüberwacher ist der Bauleiter der Baufirma, die auch gepflaster hat. Die Menge an Frostschutz sind ca. 230 Kubikmeter.
     
  10. #10 dimitri, 08.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    230 Kubik Kies? Wo haben die denn das verbuddelt?
     
  11. #11 Gast036816, 08.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und dem gu war nicht bekannt, dass ein frostschutzaufbau erforderlich ist?

    230 cbm für 85 qm macht 2,70 m höhe.

    bezahl erst einmal nur die vertraglich vereinbarten leistungen. die 230 cbm soll er dir erst einmal mit aufmaß und (einbau)zeichnung prüffähig belegen.
     
  12. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Entschuldigung. Ich habe in der Eile vergessen die Zufahrt aus dem Angebot dazu zuschreiben:
    Im Angebot war auch der Unterbau und die Asphaltierungsarbeiten für die Zufahrt: ca. 184 Quadratmeter enthalten. Das macht in der Summe eine Fläche von 300 Quadratmetern im Angebot. Geworden sind es 350 Quadratmeter. Mit einer Einbauhöhe von 45 cm wären das zusätzlicher Frostschutzbedarf von 22,5 Kubikmetern. Das ist auch alles in Ordnung. Wie gesagt, ich lasse mir auch eine etwas größere Menge eingehen, aber wir sprechen von 200 Kubikmetern mehr ohne Rücksprache!!
     
  13. #13 Gast036816, 08.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    230 cbm bei 350 qm ergibt einen aufbau von 0,65 m.
     
  14. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    So stimmt es nicht. Der Aufbau von 45 cm waren ja im Angebot. Es kommen ja 200 Kubikmeter extra dazu.
     
  15. #15 Kater432, 08.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich versteh bei den angaben echt nur :bef1018:

    oben steht was von ca. 85m2 im angebot. nun auf einmal noch was extra von 184m2. Summe auf einmal 300m2. geworden sind es 350m2. 85+184 sind bei mir auch nicht 300

    wie wäre es mal die fakten richtig zusammenzutragen. wieviel m2 sind im vertrag enthalten mit welcher stärke. wieviel m2 sind es wirklich. was sind die 230m3. das extra berechnet wird, oder für die ganze fläche mit kompletter jetziger stärke?
     
  16. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Das passiert, wenn man drei Dinge gleichzeitigt macht und ziemlich im Streß. Tut mir echt leid, wegen der Verwirrung und eurer Zeit.

    Im Angebot: 300 Quadratmeter mit Einbauhöhe von 45 cm (Zufahrt + Kranstellplatz ca 215 qm + 85 qm für Zugang, Terasse usw)
    Der Kranstellplatz war dort, wo jetzt mein Pflaster ist.

    Geworden sind es jetzt 350 qm (Terasse und Pflaster vor der Garage wurde etwas größer)

    Das heißt: 50 qm mehr Fläche als im Angebot

    Das heißt im Angebot: 300 qm x 0,45m = 135 Kubikmeter

    Dazu kommen: 50 qm (mehr Fläche) x 0,45 m = 22,5 Kubikmeter

    Der Aufpreis ist für 230 Kubikmeter zusätzlichen Frostschutz. Das heißt auf meiner Baustelle wurden insgesamt 365 Kubikmeter Frostschutz verbaut.

    Ich hoffe, ich habe alles verständlich gemacht. Mir geht es vor allem darum, ob bei so einer Menge keine Rücksprache mit mir erfolgen muss. Diese Summe ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
     
  17. #17 Gast036816, 08.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann kommt ein aufbau von 1,02 m im mittel raus.

    lass dir ein prüffähiges aufmaß mit nachvollziehbarer einbauzeichnung geben.
     
  18. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Was verstehe ich unter einem prüffähigem Aufmaß?
     
  19. #19 wasweissich, 08.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alles etwas wirr . (etwas ist jetzt untertrieben )

    aber wenn da jetzt 200m³ extra verschwunden sind , liegt das ganze jetzt 1m höher als vorher oder es wurden irgendwas 450m³ ausgeschachtet . was ist mit dem aushub passiert ?
     
  20. #20 Gast036816, 08.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dass in einer massstäblichen zeichnung 10,00 m länge, 5,00 m breite und 0,50 m höhe stehen, die in einem aufmaßblatt unter der vertragsposition zusammengestellt werden und du am ende erkennen kannst und auch nachrechnen kannst, wieviel cbm wurden da verbaut. längen und breiten kannst du dann auch noch vor ort selbst nachmessen.
     
Thema:

Aufpreis für Frostschutz

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für Frostschutz - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....