Aufpreis für Verlegung im "Römischen Verband"

Diskutiere Aufpreis für Verlegung im "Römischen Verband" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In der Baubeschreibung meines schlüsselfertigen Hauses ist die Verlegung der Fliesen als "orthogonale Standardverlegung" definiert. Nun haben wir...

1. #1 ahoetzing, 15. März 2009
    ahoetzing

ahoetzing

Beruf:
    Unternehmensberater
    In der Baubeschreibung meines schlüsselfertigen Hauses ist die Verlegung der Fliesen als "orthogonale Standardverlegung" definiert. Nun haben wir beim Fliesenhändler das Verlegemuster "Römischer Verband" entdeckt, und würden das gerne so ausführen lassen.

Kann mir jemand sagen welchen Aufpreis (in Prozent oder EUR/qm) mir mein Bauträger für dieses Verlegemuster berechnen darf.

Vielen Dank + Gruß

Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

MoRüBe Gast

Im Kapitalismus...

... darf man das nehmen, was der Markt bereit ist herzugeben, ohne daß es sittenwidrig ist, sprich, der BT/GU/GÜ darf daß fast nach seinem eigenen Gutdünken verkaufen.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Folgerung:
    Die Höhe des Aufpreises ist (bei einem BT) vor allem davon abhängig, ob Ihr schon den Kaufvertrag unterschrieben habt oder nicht...

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    P.S.
    Wie - um Himmels willen - kommt ein Unternehmensberater dazu, ein Haus bei einem BT zu erwerben.
    Schlechte Berater gehabt...? :mega_lol:

6. MoRüBe

MoRüBe Gast

7. #6 ahoetzing, 15. März 2009
    ahoetzing

ahoetzing

Beruf:
    Unternehmensberater
    Keine Angst Julius da haben wir uns schon umfassend mit der Auswahl des Unternehmens beschäftigt. Kannst dir sicher sein wir Unternehmensberater machen keine Fehler ;-)

MoRüBe: Es handelt sich um Feinsteinzeug, das gewünschte Verlegemuster beinhaltet Fliesen 45x45, 30x45, 30x30, 15x30, 15x15. In deinem Link kommt das Muster in der oberen Reihe mitte am nächsten hin. Das ganze soll verlegt werden in einer Diele ca 18 qm und Küche ca 10 qm.

Gruß

Andreas

8. #7 ahoetzing, 15. März 2009
    ahoetzing

ahoetzing

Beruf:
    Unternehmensberater
    Ich ändere übrigens meine Frage ab:

Was ist den ein "marktüblicher" Preis/Aufpreis für diese Verlegeform?

9. #8 ahoetzing, 15. März 2009
    ahoetzing

ahoetzing

Beruf:
    Unternehmensberater
    Und sorry, wie komme ich auf Bauträger - flascher Begriff ... wir haben einen Generalunternehmer.

10. #9 HolzhausWolli, 15. März 2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bist Du sicher daß ein Römischer Verband/ wilder Verband mit 4 ! Formaten auf diesen Flächen (10 + 18 qm) nicht etwas zu arg unruhig werden könnte?
    Möbliere mal gedanklich/zeichnerisch die Küche und die Diele und schau was an sichtbarer Fläche übrig bleibt....

Mir wären da fast 3 Formate schon zu heftig, aber vier ? Finde ich mutig :respekt

Zum Preis: Sicher wird dir hier einer der Fliesenexperten etwas objektives sagen können, aber letztendlich mußt Du das zahlen was verlangt wird, ohne daß jetzt schon Wucher prophezeihe. Kann auch sein daß das ohne Aufpreis gemacht wird und als Trumpf bei der Schlußabnahme hervorgeholt wird, wenn Du einen geringen Mangel reklamierst. :biggthumpup:

Andererseits: Du Hast den Faktor 28.... da läuft nix großartig aus dem Ruder. :shades

11. ahoetzing

ahoetzing

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo Holzhauswolli, danke für den Hinweis, das sollten wir uns wirklich mal aufzeichnen. Auch der Hinweis mit der Schlußabnahme ist wirklich gut!!

Vielen Dank!

12. #11 Shai Hulud, 15. März 2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Vermutlich doch ein Generalübernehmer (Ihr habt das Grundstück, der GÜ plant und baut das Haus)?

Wer baut mit wem?

13. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Die Flächen sind m.E. zu klein für einen römischen Verband.

Ab 30 m² je Raum sollte man darüber nachdenken, Problem des r.Verbandes ist, das du eine gewisse Fläche brauchst, um Ihn gedanklich zu erkennen. Ist die Fläche kleiner, wirkt er nicht als Verband sondern als Ansammlung verschiedener Formate.

Ich würde eine Fliese ab 40 x 40 cm empfehlen, im Fugenschnitt verlegt, um Größe zu simulieren. Hierbei gedeckten Farbton und ruhiges Dekor auswählen, wobei sich Farbe und Muster auch immer nach dem persönlichen Geschmack richtet.

Je nach Lage geht auch eine rechteckige Fliese, die quer verlegt wird, aber dazu müsste man einen Blick in den Plan werfen.

operis

14. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Das hab ich insgeheim immer befüchtet:
    All die vermeidbaren Flurschäden, welche Unternehmensberater gemeinhin zu hinterlassen pflegen, sind nicht die Folge von mangelnder Sorgfalt, fehlendem Fachwissen oder gar von schlichter Unfähigkeit.
    Sondern pure Absicht...!? :yikes

15. #14 wasweissich, 15. März 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

ich auch........

16. ahoetzing

ahoetzing

Beruf:
    Unternehmensberater
    Ja du hast recht, ist ein Generalübernehmer, muss mir die Terminologie noch aneignen..

17. ahoetzing

ahoetzing

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo, ja in mir festigt sich auch die Erkenntnis dass die Flächen wohl zu klein sind für den r. Verband. Muss ich jetzt nur noch meiner Frau beibringen ;-).

Ich danke dir für deine Tips!

18. #17 Stephan Roman j, 16. März 2009
    Stephan Roman j

Stephan Roman j

Beruf:
    Fliesenleger
    muss nicht ein raum mit 30m² sein

[​IMG][​IMG]

19. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..Unternehmensberater machen keine Fehler...
    weil sie im Grunde das Empfehlen was ausser dem Management sowieso jeder der Belegschaft schon weiß....
    ...ausserdem gibts ja genug Ausreden: ...zu spät geholt, unfähige Umsetzung..und,und,und...

:D:D:D

21. #19 HolzhausWolli, 16. März 2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Stephan j: Auf den Fotos sehe ich jedoch nur 3 Formate, und selbst diese Optik ist -nach meinem persönlichen Geschmack- arg grenzwertig!
    Jetzt füge mal gedanklich das vierte Format ein.... ich glaube dann verschwimmt alles, weil das Auge gar nicht mehr weiß wo es zuerst hinschauen soll und ein echtes System nicht mehr wahrnehmbar ist.

Thema: Aufpreis für Verlegung im "Römischen Verband"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. orthogonal verlegen

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für Verlegung im "Römischen Verband" - Ähnliche Themen

1. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  2. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  3. Aufpreis WK2/P4A Verglasung?

Aufpreis WK2/P4A Verglasung?: Hallo, wir haben 3-fach-Verglasung (normales Floatglas Ug=0.6, Hersteller Isolar) und Kunststoff Profile (Hersteller Aluplast) verbaut. Laut...
  4. Bruckstein in Dickbett verlegen

Bruckstein in Dickbett verlegen: Hallo, Ich möchte gerne vor den haus bruchsteine in dickbett verlegen. der untergrund ist ca. 20 frostschutzkies und darüfer nochmal 20 cm...
  5. Kanal durch Bodenplatte verlegen

Kanal durch Bodenplatte verlegen: Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir stehen kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten. Jetzt ist uns leider aufgefallen, das der...