Aufpreis großflächige Fliesen

Diskutiere Aufpreis großflächige Fliesen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Experten fürs Fliesenverlegen: Ich bekomme in Bad und Flur Fliesen gelegt mit der Größe...

1. heimoworld

heimoworld

Beruf:
    Angestellter
    Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten fürs Fliesenverlegen:

Ich bekomme in Bad und Flur Fliesen gelegt mit der Größe 60x60 (Boden) bzw. 30x60 (Wand).

Die Handwerkerfirma stellt mir für das Verlegen von großflächigen Fliesen folgende Aufpreise in Rechnung:

Mehrpreis für Material: 6 € /m^2
    Mehrpreis für Lohn: 20 € / m^2

Sind diese Aufpreise gerechtfertigt?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Du baust mit BT/GÜ?!

Wenn ja hast du eh keine Verhandlunsgbasis.

Materialaufpreis kann man sowieso nicht beurteilen, da es Fliesen für 6 Euro aber auch weit jenseits der 100 Euro pro m2 gibt.

Verlegekosten bei mir 30 Euro/qm netto insgesamt........

4. heimoworld

heimoworld

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

yes ich baue über BT/GÜ, bisher war nie die Rede von einem Aufpreis, heute die lustige Abrechnung wo ich auf einmal 1300,00 € mehr zahlen soll weil die Fliesen größer.

Der Fliesenpreis liegt bei 25€ (Boden) bzw 20 € (Wand)!

5. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

Muß ja nicht explizit, entscheidend ist was im Bauvertrag steht...... Vermutlich steht dort Fliese x zum Preis y. Alles was du abänderst kostet naturgemäß mehr....... Bei dem Fliesenpreis würde ich von minderer Qualität ausgehen........

6. Baufuchs

Baufuchs Gast

Klär uns mal

auf:

Gibt es in der Baubeschreibung neben dem Materialpreis je/m² Fliese auch Angaben zur Größe?
    Steht da etwas wie z.B. "Fliesengrösse bis 30/30cm, andere Formate werden gegen Mehrpreis verlegt" o.ä.

Wurde der Mehrpreis erst nach Verlegung -also ohne vorherige Ankündigung- berechnet?

7. heimoworld

heimoworld

Beruf:
    Angestellter
    In der Baubeschreibung gibt es nur einen Materialpreis pro m2, keine Größenangabe! Die Fliesen wurden verlegt, der Mehrpreis wurde anschließend berechnet - ohne Ankündigung!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. piecksie

piecksie

Beruf:
    WiWi
    Ein gewisser Mehrpreis kann schon gerechtfertigt sein. Mir wurde erklärt, dass der Untergrund besser aufbereitet werden müsse, was mehr Material bedingt und länger dauert...

...allerdings sind meine Fliesen auch 1x1m bzw. 1x3m groß...

10. Baufuchs

Baufuchs Gast

Na dann

Differenz zu vertraglich vorgesehenem Materialpreis prüfen ggf. zahlen.
    (Da sie die Fliesen selbst ausgesucht haben, dürfte das ja möglich sein)

Gleichzeitig Anfrage an BT/GÜ nach Anspruchsgrundlage für Mehrpreis Verlegung.

Thema:

Aufpreis großflächige Fliesen

Die Seite wird geladen...

Aufpreis großflächige Fliesen - Ähnliche Themen

1. Sockelleiste Fliesen

Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...