Aufrechterhaltung einbruchhemmender Eigenschaften

Diskutiere Aufrechterhaltung einbruchhemmender Eigenschaften im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Hersteller der Sicherheitstür schreibt in seiner Montageanleitung ausdrücklich vor, dass nur durch Einhalten der Anleitung...

  1. #1 Chris G, 06.12.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    der Hersteller der Sicherheitstür schreibt in seiner Montageanleitung ausdrücklich vor, dass nur durch Einhalten der Anleitung die einbruchhemmenden Eigenschaften gegeben sind.

    Wenn nun genau hiervon abgewichen wurde, muss jede Abweichung einzeln überprüft werden, ob die Eigenschaften trotzdem noch vorhanden sind, so der Hersteller.

    Kann also ein SV in seiner Eigenschaft als technisch "prüfende Instanz" die Abweichungen ohne Tests also durch Inaugenscheinnahme beurteilen, ob diese Änderungen die Eigenschaften der Eingangstür nicht beeinflußen.

    Hier geht es also um die Anzahl der Ankerpunkte und um die Entfernung der Ankerpunkte von den Bezugspunkten im Vergleich zur Anleitung. Beispiel:

    Herstelleranleitung: 3 Ankerpunkte schließseitig + 3 Ankerpunkte bandseitig. Ist: 3 Ankerpunkte schließseitig + 2 Ankerpunkte bandseitig.
    Herstellerseitig: oberer Ankerpunkt 150+/-50 mm vom Bezugspunkt entfernt. Ist 340 mm vom Bezugspunkt entfernt.

    Das bedeutet der Hersteller erhielt nach Prüfungen und Tests für diese Masse/ Toleranzen sein Zertifikat, weshalb dieser das Einhalten der Anleitung vorschreibt. Kann nun ein SV bei der Überprüfung der einbruchhemmenen Eigenschaften feststellen, dass auch mit diesen Abweichungen alles im "grünen Bereich" ist, bzw. feststellen, dass eine fehlende Verankerung der Bodenleiste für die Aufrechterhaltung des Zertifikats irrelevant ist, obwohl auch dies eine Abweichung zur Montageanleitung ist.

    Gibt es also einen Leitfaden für diese Anforderungen, welcher solche Beurteilungen nur durch Augenscheinnahme zulässt?

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Gast036816, 06.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht das ich wüsste. abweichungen sollten vor dem einbau geregelt und nachgewiesen werden. der nachweis kann auch ersatzmassnahmen zur folge haben, was aus meiner sicht bei einem entfallenen ankerpunkt der fall ist.
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    um das zu überprüfen müste der sv einen einbruchtest an deiner tür vornehmen ,wenn dieser positiv ausfällt kann die tür so verbleiben
     
  4. #4 Chris G, 07.12.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    was heisst es aber für diesen konkreten Fall?
    Der Hersteller sagt:
    1. An die Anleitung halten -> Nicht erfolgt
    2. Montage Dokumentieren -> Arbeitsnachweis in dem die Ankerpunkte/ Änderungen nicht festgehalten sind
    3. Jede Abweichung überprüfen -> nicht geschehen

    Es kann also Eurer Meinung nach nicht ohne einen Einbruchstest, also ohne die Tür zu beschädigen, festgestellt werden ob das Zertifikat aufrechterhalten werden kann.
    Kann also das Ergebnis der Inaugenscheinnahme trotzdem heissen dass alles "grün" ist? Das wäre doch unlogisch...

    Wie ist Eurer meinung nach im Zusammenhang mit der Montage im Hinblick auf das Zertifikat / einbruchhemmende Eigenschaften der Tür folgendes zu bewerten:
    - zwei zusätzliche Ankerpunkte oben im waagerechtem Teil des Rahmens, obwohl diese nur für Oberlichter und zweiteilige Eingangsbereiche vorgegeben sind (wenn diese ausgeführt werden für die genannten Fälle beim Hersteller, werden trotzdem mindestens 6 Ankerpunkte an den Seiten vorgesehen)
    - Bodenschwelle garnicht mit der Bausubstanz verbunden, sondern in die Lücke zwischen Bodenbelag innen und Pflaster draussen reingelegt und Silikon druntergepumpt.

    Besten Dank und Gruß
    Christoph
     
  5. #5 Gast036816, 07.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im konkreten fall heisst das, dass du keine einbruchsicherheit nach RC.... hast. durch anschauen und handauflegen wirst du sie nicht bekommen!

    wenn ersatzmaßnahmen noch nachträglich angebracht werden sollen, dann geht das nur mit dem hersteller gemeinsam. der wird dir sagen was zu tun ist.
     
  6. #6 Gast23627, 07.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Widerspruch in Ihrer Argumentation

    Hallo Chris G,

    Ihre hier fiktiv dargestellte Situation hat, nehme ich an, einen praaktischen Hintergrund.

    Sie haben ein Problem mit der fachgerechten Montage einer einbruchhemmenden Tür.

    Im Zuge der Auseinandersetzung ist ein SV hinzu gezogen worden. Dieser hat nach einer Inaugenscheinnahme festgestellt, dass die Einbruchhemmenden Eicgenschaften noch vorhanden sind.

    Das gefällt Ihnen offenbar nicht und Sie suchen hier über das Forum nach Argumenten die Feststellungen des SV zu wiederlegen bzw. wollen die Ihrigen bestätigt haben.

    Richtig?

    Wenn ja, wollen Sie also eine Bestätigung Ihrer Ansicht oder einen Hinweis wo dieses evtl. schriftlich zu finden ist.

    Natürlich Online.

    Immer noch richtig?

    Wenn ja, vertrauen Sie also möglicherweise einer Online-Beratung und einem irgendwie gearteten Schriftstück mehr als einer Inaugenscheinnahme eines SV vor Ort, der in Kenntnis der Gegebenheiten eine noch vorhandene Einbruchsicherheit bestätigt hat.


    Wenn meine Annahmen richtig sind, widersprechen Sie sich selbst.

    Um Feststellungen eines SV zu widerlegen bedarf es mehr als Ihre verklausulierte Darstellung.

    Gruß
     
  7. #7 Stolzenberg, 07.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Sachverständige produzieren Papier. Über die Qualität oder den sonstigen Nutzen sagt diese allgemeingültige Aussage nichts aus.

    Sachverständige erstellen manchmal ein Gutachten und manchmal ein Schlechtachten. Ich bin hier voll bei Rolf der diese Bewertung auf den Hersteller schiebt weil dieser es zwangsläufig besser wissen muss als jeder Sachverständige (auch unter Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten).

    Nur als Denkanstoß: Wenn das Datenblatt sagt es gäbe bei Abweichung von der Montageanleitung keine Garantie für einen Einbruchschutz dann ist das Gesetz. Und dieses gilt so lange bis der Gesetzgeber (Hersteller) etwas andere bescheinigt...

    Bitte kümmere Dich auch um den Themenpunkt "Schwächung der Konstruktion" durch Fehlbohrungen...
     
  8. #8 Chris G, 07.12.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich danke Euch für Eure Hinweise.

    Bzgl. der Hinweise von JSch: Nein es liegt noch keine Beurteilung dessen ob die einbruchhemmenden Eigenschaften noch vorliegen vor.

    Es gab ein Besuch eines SV bei dem ich als technischer Laie zugegen war. Bei diesem Besuch wurde jedoch durch den SV keinerlei Bezug zur Anleitung vorgenommen und bestimmte Punkte, nämlich Entfernung der Ankerpunkte zum Mittelpunkt des Türbandes die die Anleitung explizit vorschreibt garnicht untersucht.

    Deshalb meine allgemeine Frage ob ein SV nur durch Inaugenscheinnahme eine Schlussfolgerung treffen kann, die weiterhin die Eigenschaft bestätigt. Oder ob dieser irgendwelche Leitfäden zur Hilfe hat aus deren dieser seine Einschätzung begründen kann.

    Und die zweite wichtige,vielleicht die wichtigste Frage: Welche Punkte aus der Anleitung, die zu beachten sind, stehen in unmittelbaren Bezug zu den einbruchhemmenden Eigenschaften:

    sind es nur die Anzahl der Ankerpunkte mit deren Entfernung und Toleranzen,oder ist es auch die Montageart der Schwelle, ist es auch das hinterklotzen des Rahmens, etc?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hatte den SV beauftragt und mit welcher Fragestellung (denn DARAUF kommt es an!) genau?
     
  10. #10 Chris G, 07.12.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    es ist ein öffentlich bestellter SV (vom Gericht). Antragsteller ist die Partei, bei der die Tür verbaut wurde.

    Die Fragestellung war, ob die Tür so eingebaut wurde, dass die Voraussetzungen für eine WK2 Sicherheitstür erfüllt sind.

    Gruß
    Christoph
     
  11. #11 Gast036816, 07.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    manchmal ist es schwer, sich mit den tatsachen abfinden zu müssen. mit einigen selbst verabreichten awg-hormonen kommt dann doch zur einbruchsicheren festung im fensterbau!
     
  12. #12 Gast23627, 07.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aha

    Was ich nicht verstehe, dass immer wieder versucht wird mit aus dem Zusammenhang gestellten Einzelfragen eine möglicherweise den eigenen Vorstellungen und Wünschen entsprechende Antwort zu bekommen. Auch in #10 ist noch nicht genug "Butter bei die Fische" gekommen. Wer ist denn "die Partei"?

    Was diese Vorgehensweise jedoch der Sache und dem Fragesteller nutzt sieht man hier. Es nutzt Nichts!

    Nicht jeder fällt darauf herein...

    Gruß
     
  13. #13 Chris G, 07.12.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo JSch,

    was diese Äußerung soll weiss ich beim besten willen nicht.

    Ich habe hier allgemeine Fragen gestellt, um die Vorgehensweise und die Herangenensweise eines SV für eine derartige Überprüfung für mich zu plausibilisieren, weil hier auch einige SV's mitlesen.

    Die an den SV gestellte Frage ist alles was zum Thema WK2 gestellt wurde. Den Begriff "Partei" habe ich gewählt, um den Beitrag allgemein zu halten.

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Aufrechterhaltung einbruchhemmender Eigenschaften

Die Seite wird geladen...

Aufrechterhaltung einbruchhemmender Eigenschaften - Ähnliche Themen

  1. Lichttransmission einbruchhemmendes Glas RC2 RC3 P4A P5A

    Lichttransmission einbruchhemmendes Glas RC2 RC3 P4A P5A: Hallo, ich frage mich, ob 3-fach Fenster mit Scherheitsglas beim TL-Wert merklich schlechter abschneiden, konnte aber keine Tabelle online...
  2. Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

    Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?: Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...
  3. Ist VSG 44.2 sinnvoll bzw. Einbruchhemmend

    Ist VSG 44.2 sinnvoll bzw. Einbruchhemmend: Hallo, ich ersuche hier dringend euren Rat/Meinung. Ich baue gerade neu mit einem GU. Die gewählten Fenster sind Einbruchhemmend...
  4. Einbruchhemmung WEH 37A-II

    Einbruchhemmung WEH 37A-II: Hallo, ich suche mich hier gerade nen Wolf, ich habe 2 Angebote für Wohnungseingangstüren: 1. Mit Getriebeschloß, 3-Punktverriegelung,...
  5. Gewicht WK3 Fenster

    Gewicht WK3 Fenster: Hallo Forum, wir haben ein Neubau am Waldrand und die Polizei rät WK3-Fenster im EG und WK2-Fenster am Balkon im 1.OG. Abgesehen vom Geld...