Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?

Diskutiere Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag. Mich würde interessieren, ob unser Aufsatzwaschbecken (Strada 50cm) auf unsere Holzablageplatte richtig montiert wurde. Der Lehrling...

  1. #1 seppstangl, 01.03.2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Guten Tag.
    Mich würde interessieren, ob unser Aufsatzwaschbecken (Strada 50cm) auf unsere Holzablageplatte richtig montiert wurde.
    Der Lehrling hat dieses nur aufgesetzt, und ringsherum mit Silikon versiegelt.
    Das Becken hat ein Gewicht von ca. 17kg.
    Ist diese Befestigung ausreichend, oder hätte man auch unterhalb des Aufsatzbeckens Silikon bzw. Klebstoff auftragen müssen?
    Nicht, dass sich das Becken beim putzen verschiebt.
    Sicherlich hält die Excentergarnitur der Armatur und das Ablaufventil das Becken im groben.
    Danke
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 02.03.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Schon oft so gesehen, halte es aber für Murks.
    Da wir auch öfter Waschbecken in geflieste Platten einsetzen wird es bei uns so gemacht:

    Alles mit Aceton reinigen.
    Becken mit versenkten Abstandhalter min 2mm aufsetzen, vorher Silikonwurst auf den Rand. Sollte es nicht überall Silikon rausquetschen dann nachspritzen.
    Dann umlaufend sauber abziehen.
    Damit hast Du eine Klebe- und gleichzeitig Dichtfuge. Reißt kein Mensch mehr heraus. Ausbau: einfach aufschneiden.
     
  3. #3 blackraven, 04.03.2016
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Also die schwedische Möbelhaus Anleitung :) bei unserem Aufsatzwaschbecken sagte ebenfalls nur Silikonwurst in den Rand der Auflagefläche des Beckens, nicht nur außen drum herum. Da war eine extra Fuge für vorhanden.

    Habe versucht das im nicht ausgehärteten Zustand noch mal runter zu bekommen und musste richtig! viel Kraft aufwenden.
    Im Normalfall sollte sich da gar nichts mehr bewegen, wenn das ausgehärtet ist.
    Wenn du kleine Kinder hast, die sich gerne mal am Rand hochziehen, würde ich es evtl. noch extra sichern ansonsten reicht die Wurst m.M.n. völlig aus.
     
Thema: Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsatzwaschbecken auf holzplatte abdichten

    ,
  2. aufsatzwaschbecken silikonieren

    ,
  3. halbeinbauwaschbecken kleben

    ,
  4. Waschbecken auf holzolatte kleben,
  5. waschtisch silikon ankleben,
  6. Aufsatzwaschbecken nur angeklebt?,
  7. Waschbecken auf Holz kleben ,
  8. waschtisch holzplatte silikon,
  9. Waschbecken auf Teakholz silikonkleber,
  10. aufsatzwaschtisch auf Holzbrett silikon ,
  11. waschbecken ankleben,
  12. aufsatzwaschbecken auf holzplatte
Die Seite wird geladen...

Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben? - Ähnliche Themen

  1. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

    Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  2. Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren

    Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren: Hallo alle zusammen, ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren. Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg. Für die...
  3. Waschtisch mit Aufsatzwaschbecken - Montagefrage

    Waschtisch mit Aufsatzwaschbecken - Montagefrage: Hallo zusammen, wir haben uns für unser Bad für so einen stehenden Waschtisch entschieden, damit unsere gerne kletternde Tochter keine hängende...
  4. Waschtisch mit zwei Aufsatzwaschbecken

    Waschtisch mit zwei Aufsatzwaschbecken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe es klappt so wie ich es mir vorstelle. Zu meinem Projekt: Ich habe ein Holzplatte (europ....
  5. Eckiges Aufsatzwaschbecken

    Eckiges Aufsatzwaschbecken: Hi, für den um bau meines bades suche ich ein ca 120cm-140cm rechteckiges aufsatzwaschbecken ohne hahnlöcher da die beiden wasserhähne und die...