Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?

Diskutiere Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag. Mich würde interessieren, ob unser Aufsatzwaschbecken (Strada 50cm) auf unsere Holzablageplatte richtig montiert wurde. Der Lehrling...

1. #1 seppstangl, 1. März 2016
    seppstangl

seppstangl

Beruf:
    Bankkaufmann
    Guten Tag.
    Mich würde interessieren, ob unser Aufsatzwaschbecken (Strada 50cm) auf unsere Holzablageplatte richtig montiert wurde.
    Der Lehrling hat dieses nur aufgesetzt, und ringsherum mit Silikon versiegelt.
    Das Becken hat ein Gewicht von ca. 17kg.
    Ist diese Befestigung ausreichend, oder hätte man auch unterhalb des Aufsatzbeckens Silikon bzw. Klebstoff auftragen müssen?
    Nicht, dass sich das Becken beim putzen verschiebt.
    Sicherlich hält die Excentergarnitur der Armatur und das Ablaufventil das Becken im groben.
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenfuzzi, 2. März 2016
    Fliesenfuzzi

Fliesenfuzzi

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Schon oft so gesehen, halte es aber für Murks.
    Da wir auch öfter Waschbecken in geflieste Platten einsetzen wird es bei uns so gemacht:

Alles mit Aceton reinigen.
    Becken mit versenkten Abstandhalter min 2mm aufsetzen, vorher Silikonwurst auf den Rand. Sollte es nicht überall Silikon rausquetschen dann nachspritzen.
    Dann umlaufend sauber abziehen.
    Damit hast Du eine Klebe- und gleichzeitig Dichtfuge. Reißt kein Mensch mehr heraus. Ausbau: einfach aufschneiden.

4. #3 blackraven, 4. März 2016
    blackraven

blackraven

Beruf:
    Angestellter
    Also die schwedische Möbelhaus Anleitung :) bei unserem Aufsatzwaschbecken sagte ebenfalls nur Silikonwurst in den Rand der Auflagefläche des Beckens, nicht nur außen drum herum. Da war eine extra Fuge für vorhanden.

Habe versucht das im nicht ausgehärteten Zustand noch mal runter zu bekommen und musste richtig! viel Kraft aufwenden.
    Im Normalfall sollte sich da gar nichts mehr bewegen, wenn das ausgehärtet ist.
    Wenn du kleine Kinder hast, die sich gerne mal am Rand hochziehen, würde ich es evtl. noch extra sichern ansonsten reicht die Wurst m.M.n. völlig aus.

Thema:

Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?

Die Seite wird geladen...

Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben? - Ähnliche Themen

1. Granitstein Mauer auf L-Steine aufsetzen

Granitstein Mauer auf L-Steine aufsetzen: Hallo in die Runde, als Neuling möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Sebastian, 32 Jahre alt und habe mit meiner Frau vor 3...
  2. Kosten für Dachgeschoss komplett aufsetzen?

Kosten für Dachgeschoss komplett aufsetzen?: Zumindest das Dachgeschoss (noch dazu mit niedriger Deckenhöhe, 2.26 m) in einem alten Haus müsste renoviert werden, und bevor man kompliziert den...
  3. Badaccesoires zum Ankleben

Badaccesoires zum Ankleben: Hallo, ich suche WC-Rollenhalter und Handtuchhaken (moderne geradlinige Optik), die an die Fliesen geklebt werdfen können, da ich keine Löcher...
  4. Wie sinnvoll Unterdeckbahn ankleben (Anbau) - Bild

Wie sinnvoll Unterdeckbahn ankleben (Anbau) - Bild: Moinsen, wir bauen an. Nun soll die neue Unterdeckbahn mit der vorhanden (rot) verklebt werden. Wie macht man das am sinnvollsten. Der Anbau...
  5. Tresen auf Rigips wand aufsetzen

Tresen auf Rigips wand aufsetzen: Hallo Jungs, ich lese hier schon eine Zeit lang mit, nun zu meiner Frage, Ich habe eine Wohnung gekauft und möchte nun ein paar Änderungen...