Aufsparrendämmung zusätzlich innen dämmen?

Diskutiere Aufsparrendämmung zusätzlich innen dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind dabei unser Dachgeschoß auszubauen. Auf den Foto's könnt Ihr sehen, daß der original Sparrenabstand teilweise 130cm betrug. Es...

  1. Trombo

    Trombo

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo,

    wir sind dabei unser Dachgeschoß auszubauen. Auf den Foto's könnt Ihr sehen, daß der original Sparrenabstand teilweise 130cm betrug. Es sind also neue Sparren zwischen den alten eingebracht worden. Die Abstände variieren aber in jedem Fach. Außen liegt eine 140mm PU Dämmung drauf. Noch sind die Wände offen, es muß auch noch eingiges installiert werden. Man hört jedoch, daß der Schallschutz nicht der optimale ist. Schwer zu sagen, was evtl. doppelte Rigipswände an den Schrägen noch bringen könnten.
    Auf dem u-wert-Rechner bringt eine zusätliche Dämmung nicht mehr so viel. Auch hätte ich Sorge zu viel Dämmung einzubringen, um nicht den Taupunkt versehentlich zu weit nach innen zu holen.
    Allerdings erhoffe ich mir von einer weiteren Dämmung einen deutlich besseren Schallschutz.

    Hier nun meine Frage:
    Welches Dämmaterial würdet ihr bevorzugen? Steinwoll Dämmplatten oder eher als Filz, also gerollt?
    Ich sehe folgendes Problem bei der Anbringung. Wenn ich die Dämmung direkt unter die Dampfbremse einbringe, dann ist noch viel Platz zur Sparschalung. Wie könnte man ein durchbeulen oder verrutschen verhindern?
    Wäre es also besser die Dämmung auf die Sparschalung zu legen? Auch wenn dann eine große Luftschicht zwischen Innendämmung und Außendämmung entsteht.

    Wie dick würdet Ihr die Dämmung machen? Würde eine dickere evtl. nicht so sehr dazu neigen zu verrutschen?

    Vielen Dank für Eure Meinungen,

    Gruß Marco
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schallschutz von PIR ist grottenschlecht...

    War dir das nicht bekannt vorher? HAt dich der Planer da nicht drauf aufmerksam gemacht?

    Dafür sollte man ihn dahin treten wo es besonders weh tut...

    Ich bevorzuge bei so was Masse auf der Innenseite...

    Sollte man vielleicht mal rechnen, was da jetzt welchen Schallschutz bringt, gibt fertig gerechnete Systeme bei den Trockenbauplattenherstellenr... Wie siehts mit dem Platz aus?
     
  3. Trombo

    Trombo

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo,

    doch, doch, daß war mir schon bewußt!
    Deshalb ist ja auch immerhin schon eine doppelte Rigipswand geplant. Ich frage mich nur, ob das dann reichen wird. Ist halt ein Risiko das Ergebnis abzuwarten.
    Wo kann ich den Schallschutz berechnen? Ich habe bislang nur u-wert-Rechner gefunden.

    Gruß Marco
     
Thema:

Aufsparrendämmung zusätzlich innen dämmen?

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung zusätzlich innen dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. [DG-Ausbau] Aufsparrendämmung, jetzt zusätzlich Innendämmung

    [DG-Ausbau] Aufsparrendämmung, jetzt zusätzlich Innendämmung: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung, Infos von Dämmungs-Profis zu erhalten. Folgende Situation: Dachgeschoss...
  5. zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung

    zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung: Hallo liebe Baufachleute, folgende Situation. Ich habe einen Altbau gedämmt. Das Dach wurde wie folgt aufgebaut: Betondachstein Bauder...