Aufstellungsort Kaminofen / Abstand von den Fenstern

Diskutiere Aufstellungsort Kaminofen / Abstand von den Fenstern im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben entgegen unserer bisheriger Planung den Aufstellungsort für unseren geplanten Kaminofen an die SW-Wand des Hauses...

  1. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Hallo zusammen,

    wir haben entgegen unserer bisheriger Planung den Aufstellungsort für unseren geplanten Kaminofen an die SW-Wand des Hauses verlegt. Da wir dort auch die größte Fensterfläche haben, bleibt wenig Wand für einen Kamin. Unsere aktuelle Planung den Kaminofen aufzustellen ist auf den Bildern zu sehen.

    Wie weit sollte man von den Fenstern entfernt bleiben (rote Pfeile), damit sich z.B. die Kunststoffrahmen nicht verziehen o.ä.?

    [​IMG]

    [​IMG]



    Danke und Gruß,

    dungan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. crax

    crax

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ Dungan:

    Wo ist denn der Schornstein? Raumluft abhängig? Frag am besten Deinen zuständigen Bez.Schornsteinfegermeister, denn er muss das Vorhaben ohnehin genehmigen!

    mfg crax
     
  4. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Hallo crax,

    der Schornstein verläuft entweder in der Wand oder wird ein (evtl. verblendeter) Außenschornstein - da haben wir noch keine endgültige Entscheidung. Der Kaminofen soll "raumluftunabhängig" sein, da KFW40 Haus, wobei wir hier auch noch eine Schaltung in der KWL einbauen werden, da wohl die wenigsten Kaminöfen die Bezeichnung Raumluftunabhängig verdienen.
     
Thema:

Aufstellungsort Kaminofen / Abstand von den Fenstern

Die Seite wird geladen...

Aufstellungsort Kaminofen / Abstand von den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. altes neues Fenster

    altes neues Fenster: Ich habe mir vor einiger Zeit das alte Fenster gegen ein neues Schallschutzfenster tauschen lassen. Leider ist da kein Schallschutz, habe...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster): Hallo liebes Forum, ich benötige eure Hilfe.Als ich vor 1 1/2 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, wurden die Sanierungs- und Dämmarbeiten...
  3. Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

    Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?: Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...
  4. Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung

    Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben im Haus volgendes Problem. Das Haus ist Bj 1993 und bekommen die...
  5. Kaminofen in Holzhaus

    Kaminofen in Holzhaus: Hallo liebe Leute, ich möchte gerne einen Kamin in meine Hütte machen und das Abgasrohr einfach durch ein Loch in der Wand stecken. Das Loch in...