Aufteilung Raffstore - maximale Breite

Diskutiere Aufteilung Raffstore - maximale Breite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Aufteilung des Raffstore für einen großes Südfenster in unserem Neubau (Rohbau steht)....

  1. sailor02

    sailor02

    Dabei seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der Aufteilung des Raffstore für einen großes Südfenster in unserem Neubau (Rohbau steht).

    Die Aufteilung des Fensters findert ihr angehängt. Es handelt sich um ein Fenster über 2 Etagen (dahinter ist ein Luftraum). Der Fensterbauer empfiehlt ein 6-teiliges Raffstore mit den Breiten 2 x 1022mm, 4 x 1838mm. Der Raffstore wird schienengeführt.

    Insgesamt kostet das Paket ca. 10 TEUR!!!

    Meine Frage: Funktioniert auch eine zweiteilige Variante mit der Aufteilung 2 x 1022mm, 2 x 3676mm oder würdet ihr eine Breite >3,5m wegen der Windangriffsfläche nicht empfehlen? Sparen würde man wahrscheinlich 2,5 TEUR...

    Vielen Dank und Grüße
    Malte
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sailor02

    sailor02

    Dabei seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Noch eine Ergänzung: Der Fensteraufbau kann grundsätzlich auch noch geändert werden...
     
  4. #3 Romeo Toscani, 26. Juni 2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    6-teilig würde ich es nicht machen.

    Das man die Tür extra macht, ergibt ja Sinn (den Raffstore kannst du dann separat hochfahren, wenn du nur mal schnell durch die Tür rausgehen willst).
    Aber die restlichen Elemente werden immer gleichzeitig beschattet sein. Dann ergibt es keinen Sinn, jedes der 6 Elemente seperat bedienen zu müssen (Aufteilung kostet unnötig Geld, 6 Motore, eventuell 6 Funkempfänger, 6 x Stromanschluss durch Elektriker, 6 x potenzielle Fehlerquellen, usw.)

    So wie du die Aufteilung eingezeichnet hast, ist sie wesentlich besser, aber man könnte es noch optimieren, wenn du bei der Gesamtbreite flexibel bist.

    Die gängigsten (und auch bezahlbaren) Raffstore-Lamellentypen sind bis zu einer maximalen Element-Breite von 450 cm machbar, der Motor hat damit auch keine Probleme (da gibts ja auch unterschiedlich starke Motoren, die je nach m² Fläche eingesetzt werden).

    Das heißt: Wenn du die Front anstatt 4698 Breite mit 4500 Breite machst, könntest du auf die Aufteilung verzichten, und hättest insgesamt nur 2 Raffstore (und nur 2 Motoren, 2 eventuelle Funkempfänger, 2 Elektroanschlüsse ... Montage wird auch weniger aufwändig und daher billiger).

    Bzgl. Windstabilität:
    Von den ungefähr 4000 Euro, die du dir dadurch ersparst, kannst du ca. 400 bis 500 Euro Aufpreis für stabilere Z- oder S-Lamellen investieren (oder andere Arten der "windstabileren Ausführung"), und/oder 250 Euro für einen Windwächter, der den Sonnenschutz sicherheitshalber automatisch hochfährt.
    Wenn ein Unwetter herrscht, dann brauchst du den Raffstore in dem Moment ohnehin nicht als Sonnenschutz oder zum Licht regulieren...
    Denn egal, ob Sturm, Hagel oder sonst was: Die Glasscheibe dahinter hält mehr aus als diese dünne Aluminium-Lamelle vom Raffstore.
     
Thema:

Aufteilung Raffstore - maximale Breite

Die Seite wird geladen...

Aufteilung Raffstore - maximale Breite - Ähnliche Themen

  1. Raffstores uwert

    Raffstores uwert: Verbessern raffstores auch den uwert zumindest geringfügig? Mir ist schon klar. Dass sie ziemlich offen sind- aber dennoch bremsen sie doch etwas...
  2. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  3. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  4. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  5. Einbau Raffstore Wärmebrücke

    Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...