Auftrag erteilt, anderer führt die Arbeit aus

Diskutiere Auftrag erteilt, anderer führt die Arbeit aus im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich bräucht mal eure Hilfe folgendes: Ich habe von einem Architekten incl. Vertrag einen Bauauftrag erteilt bekommen, Dacheindeckung sowie...

1. Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hallo

Ich bräucht mal eure Hilfe folgendes: Ich habe von einem Architekten incl. Vertrag einen Bauauftrag erteilt bekommen, Dacheindeckung sowie Abdichtungsarbeiten ca. 12 000 euro brutto
    Jetzt fahr ich an dem Bau zufällig vorbei und sehe die Arbeiten wurden schon von einem anderem Ausgeführt, jetzt meine Frage was kann ich verlangen für den Vertragsbruch ? Rechnung für das Angebot schreiben bekommt er aufjedenfall 2 std aufgebrummt.

MFG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechter Winkel, 28. Mai 2013
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hat der Architekt für sich selber gebaut oder für Bauherrn?
    Vollmacht des Architekten vorhanden?

4. #3 Skeptiker, 28. Mai 2013
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    War der Bauvertrag vom Bauherrn schon unterschrieben?

"Rechnung ... aufbrummen" liest sich etwas eigenwillig. Wie meinst Du das denn?

5. #4 Thomas B, 28. Mai 2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du hast Vertrag?????? Also Vertrag zur Ausführung der Arbeiten??? Unterschrieben (von wem?)??????

6. #5 Gast036816, 28. Mai 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

schick doch dem architekten einfach eine schlussrechnung, du ziehst deine ersparten aufwendungen ab und setzt ihm ein zahlungsziel von 3 wochen. er hat dir einen auftrag erteilt.

7. Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Vom Bauherren als auch vom Architekt unterschrieben, ok danke für die Antworten.

8. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Einfacher kann man kaum Geld verdienen ;) . Denk dran: Deine Leute kannst du auch teils abrechnen, du hast sie ja in der Zeit eingeplant gehabt und deswegen keine anderen Baustellen angenommen... Das Rumstehen sind dann Aufwendungen, die müssen bezahlt werden...

9. Eric

Eric

In jedem Fall bekommst Du 5 % der vereinbarten Netto-Vergütung als pauschale Entschädigung, vgl. § 649 S.3 BGb.

Wenn Du mehr willst, mußt Du es dem Bauherren vorrechnen: Vereinbarte Vergütung ./. ersparte Aufwedungen ./. anderweitigen Erwerb ( = Füllauftrag ), vgl. § 649 S.1 BGB.

10. #9 Kater432, 29. Mai 2013
    Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Da könnte man doch heute mal auf den "Architekten" rumhacken. Wer ist denn so doof bei einem unterschriebenen Autragsvertrag, ein anderes Unternehmen zu beautragen. Soviel Verstand sollte der Architekt doch wohl haben.

11. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...irgendwas ist da tatsächlich mehr als dämlich.

Egal ob nun der A. einen weiteren Auftrag erteilt hat oder der Bauherr. beiden war doch wohl bewußt, daß bereits ein Vertragsverhältnis existiert.......

Auch merkwürdig:
    Also...ich unterschreibe niemals gar nie nicht Verträge (außer A.-vertrag). Wieso unterschreiben da beide???????

12. #11 Gast036816, 29. Mai 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

angst des bauherrn! wahrscheinlich hat der architekt den bauvertrag ausgearbeitet.

13. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Ja, für diesen Architekten werden wir auch kein Angebot mehr ausfüllen, beim letzten Angebot haben wir ca Netto 7000€ und zimmerei hat dies Brutto wie das geht keine Ahnung ist nur kleines Dacheinzudecken ..... also irgendwas läuft dort schief.... 1400 € preisunterschied bei dem Preis ist einiges

Aber danke für die promten Antworten

15. bento

bento

Beruf:
    Bauing.
    Wie wäre es denn erst einmal mit "dumm stellen" und anrufen, um zu erfahren, wann du mit den Arbeiten loslegen kannst? Spätestens dann muss ja jemand Farbe bekennen und wer weiss..........vielleicht wird ja sogar ein Ersatzauftrag angeboten oder ein finanzielles Ausgleichsangebot gemacht.
    Falls die Antwort pampig ausfällt, kannst du ja immer noch deine Vertragsrechte per Anwalt durchsetzen lassen.

Also 19% Angebotsdifferenz zwischen verschiedenen Bietern ist doch jetzt nicht sooooo außergewöhnlich!

Thema:

Auftrag erteilt, anderer führt die Arbeit aus

Die Seite wird geladen...

Auftrag erteilt, anderer führt die Arbeit aus - Ähnliche Themen

1. Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?

Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?: Hallo, ich wollte eine Trockenbau Wand in ein altes Bad zum Einbau einer Dusche einziehen; dafür habe ich Balken 74x74mm bis zu 2,5m hoch, aus...
  2. Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche

Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche: Hallo zusammen, Zurzeit wird unsere Straße samt Grünanlagen erneuert und auch der neue Gehweg soll nun anders verlaufen. Nun bin ich das...
  3. Festool Langhalsschleifer IHS 225 EQ richtig mit Arbeiten?

Festool Langhalsschleifer IHS 225 EQ richtig mit Arbeiten?: Ahoihoi Bin gerade dabei einen kleinen Raum zu sanieren wurde mit Fermacell gemacht, leider sind die Platten nicht sehr sauber angebaut wurden....
  4. WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen

WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen: Hallo Leute, letzten Herbst wurde bei mir die Südseite mit einem 100mm WDVS-System versehen. Leider wurde wohl der Armierungsmörtel, für den...
  5. Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?: Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...