Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete

Diskutiere Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Verputzer sind gerade im Neubau meines RMH fertig geworden. Laut Baubeschreibung bekomme ich Q2 - Putzoberfläche Die Wände halte ich...

1. #1 stockstadt, 8. Mai 2014
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Hallo,

die Verputzer sind gerade im Neubau meines RMH fertig geworden.
    Laut Baubeschreibung bekomme ich Q2 - Putzoberfläche
    Die Wände halte ich für in Ordnung... nicht glänzend glatt, aber durchgängig sauber und ohne Macken.
    Allerdings habe ich wohl über die Konsquenzen von Q2 nicht zu Ende gedacht :mauer

Mit der Verputzerfirma habe ich heute ein Angebot abgesprochen, das ich nächste Woche erhalte.
    Vom Aufwand der Vorbereitung für Vliestapete war ich aber überrascht.
    Mehrfaches spachteln und jeweils glatt schleifen, damit die Wand und Rohbetondecke (Filigrandecke) für die Vliestapete "glatt wie ein Kinderpo" ist.

Ist diese Vorgehensweise Standard oder eine besonders gute Ausführung, für die es auch noch andere Alternativen gäbe.

Kann jemand eine Größenordnung m²-Preis für die "Kinder-Po- Ausführung" nennen, damit ich eine ungefähre Vergleichsgröße habe.
    Wenn ich das Gefühl habe, dass das Angebot dann einigermaßen marktgerecht ist, spare ich mir den Aufwand eine andere Firma dazuzuholen.

LG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 angoletti1, 9. Mai 2014
    angoletti1

angoletti1

Beruf:
    IT
    Hi,
    ist Standard, mindestens 2x spachteln und schleifen ist erforderlich, da du sonst unter der Vliestapete jedes Sandkorn siehst, muss also super glatt sein. Bei den Filigrandecken kommts drauf an wie sauber die Platten sitzen, hier müssen Höhenunterschied eventuell enorm weit rausgezogen werden, damit man das nachher nicht mehr wahr nimmt.
    Kann aber auch vom Maler erledigt werden, sonst murrt der nachher rum, weil doch nicht alles so ist, wie er es braucht.

4. #3 evilthommy, 9. Mai 2014
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    wenn ich dich richtig verstehe hast du jetzt einen putz mit q2 , gips oder zement? falls gips, kann er im normalfall nicht so schlecht sein, dass man mehrfach spachteln muss, da reicht es meistens aus 1x vollflächig+ schleifen.

frag deinen maler, evtl kann er dies auch anbieten.

5. #4 Hundertwasser, 10. Mai 2014
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
  6. #5 evilthommy, 12. Mai 2014
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    Er hat ja geschrieben :
    Die Wände halte ich für in Ordnung... nicht glänzend glatt, aber durchgängig sauber und ohne Macken.

da kann ich eigentlicg davon ausgehen, das dieser nciht abgerieben ist oder ? :)

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hundertwasser, 12. Mai 2014
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn du spekulieren willst, natürlich. Aber Hand aufs Herz, würdest du aufgrund des beschriebenen Untergrundes ein Angebot abgeben? Weil ein Laie schreibt, er hält die Wände für in Ordnung? Ich halte das Ganze für ein bischen Kaffeesatzleserei ohne weitere Infos.

9. #7 BauFuzzi, 19. Mai 2014
    BauFuzzi

BauFuzzi

Beruf:
    Tischler
    Es muss sehr glatt sein, wenn du zufrieden bist, scheint es geklappt zu haben:)

Thema:

Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete

Die Seite wird geladen...

Aufwand Putzqualität Q2 zur Vliestapete - Ähnliche Themen

1. Gipsputz Q2 direkt streichen?

Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...
  2. Ist das Qualität Q2?

Ist das Qualität Q2?: Hallo, ich baue derzeit mit einem Bauträger ein Haus. Im OG wurden die Wände mit Trockenbau gestellt, im Vertrag vereinbart ist die...
  3. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...
  4. Malervlies vor dem Anbringen einer neuen Vliestapete entfernen?

Malervlies vor dem Anbringen einer neuen Vliestapete entfernen?: Hallo an alle :winken Ich habe mal eine Frage bzgl. Vliestapete. Wir haben vor 8 Jahren neu gebaut und die Malerarbeiten von einer Malerfirma...
  5. Kosten und zeitl. Aufwand für Verputzen und Malerarbeiten?

Kosten und zeitl. Aufwand für Verputzen und Malerarbeiten?: Voraussichtich ab August nächsten Jahres möchte ich Maler/Stukkateure beauftragen, die unsere Wünsche betreffend der Wandgestaltung in unserem...